Hamburg. Drei Linien fallen im März zwischen den Haltestellen Landungsbrücken und Hauptbahnhof aus – wegen Malerarbeiten.
Harte Zeiten für Fahrgäste der Hamburger S-Bahn. Der sogenannte Citytunnel wird nach Informationen des Abendblatts zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof während der Frühjahrsferien vom 6. bis zum 19. März voll gesperrt.
Die Stationen Stadthausbrücke und Jungfernstieg werden nicht angefahren. Betroffen sind die S-Bahn-Linien S 1, S 2 und S 3, die täglich von Tausenden Berufspendlern genutzt werden. Der Grund sind Renovierungsarbeiten. Im November hatte es bei der Bahn noch geheißen, es werde ausschließlich an den Wochenenden zum teilweise eingeschränkten Verkehr kommen. „Bei unserer letzten Pressekonferenz war der Baubetriebsplan noch nicht fertiggestellt“, sagt eine Sprecherin nun. Die Bahn wolle ihre Fahrgäste in Kürze über die Sperrung informieren. Bisher wurden nur einige Großkunden in Kenntnis gesetzt.
48 Millionen Euro investiert die Bahn
Die Bahn rät, sich rechtzeitig über Alternativen zu informieren. Fahrgäste müssen in diesem Zeitraum auf die U 3 oder die Buslinie 112 ausweichen. Pendler, die aus Hamburgs westlichen Stadtteilen oder aus Wedel kommen, können am Bahnhof Altona in die S 31 oder die S 11 umsteigen, um zum Hauptbahnhof zu gelangen. Ob Busse als Ersatz eingerichtet werden, konnte die Bahn auch Mittwoch nicht sagen.
Insgesamt 48 Millionen Euro investiert das Unternehmen in das Programm „Zukunft Bahn“, bei dem auch die Bahnhöfe des Citytunnels saniert werden. Wände und Böden sollen heller und freundlicher werden. Die Fliesen an den Wänden der Bahnhöfe werden abgeschlagen und die Wände gestrichen. 2020 soll das Programm in allen unterirdischen S-Bahn-Haltestellen abgeschlossen sein. Dazu gehört auch die Reparatur defekter Bahnhofsuhren und die bessere Verfügbarkeit von Aufzügen und Rolltreppen. Techniker sollen künftig digital und schneller über Störungen informiert werden.
Als erste Haltestelle wurde der Jungfernstieg bereits bis Ende 2016 saniert. Es folgte die Station Altona. Nach langer Verzögerung wurden die Arbeiten kürzlich abgeschlossen. Darüber hinaus sollen auch die Haltestellen Heimfeld, Harburg und Harburg-Rathaus erneuert werden. Für das Frühjahr 2018 kündigt die Bahn weitere Arbeiten im Citytunnel an – weitere Sperrungen sind nicht ausgeschlossen.