Die Handlung von „Flying Down to Rio“ aus dem Jahre 1933 lässt sich in einem Satz erzählen: Mann gewinnt Herz einer Frau, indem er mit ihr tanzt. Aber die viertelstündige Interpretation von „The Carioca“ aus diesem amerikanischen Muscialfilm gilt als Geburtsstunde des erfolgreichsten Tanzpaares der Musikfilmgeschichte. Ginger Rogers, eigentlich Virginia Kathe­rine McMath, geboren am 16. Juli 1911, hatte wegen der Scheidung ihrer Eltern eine recht aufregende Kindheit. Als der Vater nach der zweiten Entführung der eigenen Tochter das Sorgerecht verlor, blieb sie an der Seite ihrer Mutter, die zunächst in Hollywood, später in New York für die Fox Studios Drehbücher schrieb. Der Weg ins Showbusiness war der Tochter damit vorgegeben. Den Broadway erreichte sie mit 17 Jahren, als sie mit dem Tänzer und Schauspieler Edward Culpepper intensiv zusammenarbeitete. 1928 heirateten die beiden. Die Ehe hielt nur ein Jahr, vier weitere Hochzeiten sollten noch folgen. Schließlich bot die Produktionsfirma RKO ihr die Rolle der „Honey Hale“ neben Fred Astaire in „Flying Down to Rio“ an.

Dieser Frederick Austerlitz, 1899 in Omaha, Nebraska († 1987 in Los Angeles), Sohn eines jüdischen Einwanderers und einer ostpreußischen Mutter, hatte schon als Kind mit seiner drei Jahre älteren Schwester Adele tanzen gelernt. 1915 debütierten die Geschwister in einem Stummfilm an der Seite von Mary Pickford („Fanchon the Cricket“), 1917 feierten sie mit dem Stück „Over the Top“ einen Sensationserfolg am Broadway. Von da an tanzten und sangen die beiden, bis Adele 1931 heiratete und ihre Karriere abrupt beendete. Fred Astaire ging nach Hollywood. Doch nach dem ersten Casting hieß es: „Der Kerl kann nicht schauspielern, er kann nicht singen, und er kriegt eine Glatze. Immerhin kann er leidlich tanzen.“ Doch bereits mit seiner ersten Nebenrolle bewies Astaire, dass er einer der ganz wenigen war, die die moderne, leicht jazzige, lateinamerikanische Musik tänzerisch und stimmlich umzusetzen vermochten. Mit Ginger Rogers drehte Astaire noch neun weitere Musikfilme, von denen „Top Hat“ („Ich tanz mich in dein Herz hinein“) als ihr bester Film gilt. Ginger Rodgers und Fred Astaire, die sich privat mieden, waren die perfekte Verkörperung von Eleganz und Romantik.