Hamburg. Die 1000. Folge der beliebten ARD-Krimiserie wird groß gefeiert. Sehen Sie hier Video-Interviews mit Maria Furtwängler und Co.
So viele „Tatort“-Kommissare gibt es nur selten auf einmal zu sehen. Zur Jubiläumsfeier anlässlich der 1000. Folge der beliebten ARD-Krimiserie kamen an diesem Freitagabend Ermittler aus allen Teilen der Republik, Österreich und der Schweiz nach Hamburg. Darunter Maria Furtwängler und Axel Milberg, die als die Hannoveraner Kommissarin Charlotte Lindholm und ihr Kieler Kollege Klaus Borowski in der Jubiläumsfolge zu sehen sind.
Furtwängler und ihre "Kollegen" wie Wotan Wilke Möhring, Sabine Postel oder Fahri Yardim sind hier in der Video-Playlist im Interview bei abendblatt.de zu sehen. Dabei verriet Til Schweigers Kollege Yardim, was er unter "Heimspiel" versteht und wie schizophren eigentlich seine Fußball-Leidenschaft ist. Er hat nämlich ein Herz für den FC St. Pauli und den HSV.
Tatort: Die Bilder von der Party in Hamburg
Tatort Hamburg: Mega-Party zur 1000. Folge
Wie der erste "Tatort" im Jahr 1970 trägt auch die 1000. Folge den Titel "Taxi nach Leipzig" und stammt vom Norddeutschen Rundfunk (NDR). Im Cinemaxx-Kino am Dammtor zeigten die Macher den Film vor seiner Erstausstrahlung am Sonntag (ARD, 20.15 Uhr) für geladene Gäste auf großer Leinwand.
15 "Tatort"-Stars im Hamburger Cinemaxx
Neben Furtwängler und Milberg kamen unter anderem Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär alias das Ermittlerduo Max Ballauf und Freddy Schenk aus Köln, Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe (Lena Odenthal und Mario Kopper aus Ludwigshafen), Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser (Moritz Eisner und Bibi Fellner aus Wien), Sabine Postel und Oliver Mommsen (Inga Lürsen und Stedefreund aus Bremen) und Mark Waschke (Robert Karow aus Berlin) ins Cinemaxx am Dammtor.
Vom Hamburger Til-Schweiger- „Tatort“ -Team kam Fahri Yardim alias Yalcin Gümer. Und auch sein Hamburger Kommissar-Kollege Thorsten Falke alias Wotan Wilke Möhring zeigte sich auf dem roten Teppich.
Direkt im Anschluss an die Kinovorstellung feierte das Erste mit einer „Tatort Lounge“ im Curio-Haus.