Eine Fülle kulinarischer Spezialitäten aus den verschiedensten Ländern Europas und Asiens gehören zum gastronomischen Konzept: Wer internationale Vielfalt und Qualität schätzt, findet über kurz oder lang seinen Weg ins Mercado-Einkaufszentrum.
Jetzt gibt es einen Grund mehr, der Erlebnisgastronomie in Ottensen einen Besuch abzustatten. Seit kurzem erweitert der Feinkosthändler Kaffeerösterei Burg / Welt der Köstlichkeiten an einem neuen Standort die gastronomische Palette um klassische französische Spezialitäten. Im Mittelpunkt stehen hier tagesfrische Tartes. Die ur-französische Delikatesse können Besucher während ihres Einkaufsbummels durch die große Markthalle zu frisch aufgebrühtem Kaffee aus der hauseigenen Rösterei genießen. Je nach Vorliebe werden die Tartes in süßer oder herzhafter Variante serviert. „Mit dem Spezialitätenanbieter im Herzen der Markthalle haben wir etwas Besonderes auf der Fläche etabliert, das seine Strahlkraft auch weit über Ottensen hinaus entfalten wird“, prophezeit Centermanager Sven Ebert.
Marktstände sind Besuchermagneten – und erhöhen die Verweildauer
Seit jeher genießen die Marktstände einen besonderen Stellenwert im Mercado. Wie das Ca´Vino versteht sich auch die Kaffeerösterei Burg / Welt der Köstlichkeiten als kommunikative Insel inmitten des quirligen Treibens. Hier können die Besucher des Mercado täglich während ihrer Einkaufstour durch die umgebenen Ladengeschäfte oder Marktstände bei ausgesuchten Köstlichkeiten entspannen und das Treiben um sich herum interessiert verfolgen. „Solche Gastro-Formate mit offenen Verkaufstheken und Erlebnischarakter sind besonders beliebt. Sie ziehen Kunden in den Laden, erhöhen die Verweildauer und schaffen damit einen höheren Umsatz pro Einkauf“, erklärt Unternehmensberater und Einzelhandelsexperte Björn Schuppar.
Das Mercado ist ein Fixpunkt im Leben der Anwohner
Markthalle im Mercado Hamburg
Ich mache einen Ortstermin am frühen Abend. Großer Andrang herrscht um diese Zeit vor allem im Ca'Vino. Hier sitzen Kunden des Mercado neben Geschäftsleuten aus der Umgebung beim After-Work-Drink. Viele kaufen hier auch ihren Wein, von den 500 Sorten aus aller Welt gibt es 40 Sorten im offenen Ausschank. Die Bedeutung der Erlebnisgastronomie für die Attraktivität eines Centers lässt sich hier am besten erleben. „Für die Bewohner und Arbeitnehmer des Stadtteils ist das Mercado zu einem wichtigen Bestandteil geworden. In der Mittagspause oder wie jetzt nach Feierabend erledigen sie ihre Einkäufe und treffen sich oft danach mit Freunden zum Essen und Trinken. So profitieren die Inhaber ebenso wie die Marktstände und Gastronomen“, so Ebert.
Für kulinarische Abwechslung ist gesorgt – schon dank der Vielzahl unterschiedlichster gastronomischer Konzepte. So lockt das Momento Giusto mit marktfrischem Tagesangebot von Fisch über Fleisch bis zu Pizza und Pasta. Bei Pasta & Co. fällt die Wahl mit 18 Sorten hausgemachter Pasta und neun verschiedenen Saucen nicht leicht. Bei Tosun dagegen stehen klassische türkische Gerichte wie Döner, Dürüm oder Lahmacun auf der Speisekarte. Ich ahne: Hier könnte ich mich jeden Tag der Woche mit einer anderen Küche beschäftigen. Warum nicht zum Kumpir König? Bei dem türkischen Imbiss dreht sich alles um die gebackene Kartoffel, aufgepeppt mit Beilagen nach Wahl.
Köstlichkeiten aus Asien: Vielfalt und Qualität bestimmen das Angebot
Auch Japan, Indien und Vietnam sind im Mercado vertreten. Sushi-Ten lockt mit köstlichen Nigiri-Rolls oder Maki mit Fisch. Im Lemon Grass probiere ich meine Lieblingssuppe: Die Pho Bo mit Rindfleisch und Reisbandnudeln im Hanoi-Stil. Atemberaubend gut. Nächstes Mal ist das Special Curry dran. Der Spezialist für indische Küche bietet klassische Currys mit Chicken, Lamm oder Fisch, von exotisch bis scharf. Oder das Asia Hung mit seiner asiatischen Crossover-Kitchen.
Veganer dagegen dürften beim Boussi Falafel schwach werden. Falafel, diese äußerst schmackhaften frittierten Kichererbsenbällchen, sind ebenso gesund wie lecker und haben sich längst einen festen Platz in der deutschen Gastroszene erobert.
Die moderne Stahl- und Glaskonstruktion der Markthalle macht den Marktbesuch besonders angenehm. Das liegt nicht nur an der stilvollen, lichten Architektur, sondern auch am Wetter. Wie oft regnet und windet es in Hamburg, ein ausgedehnter und entspannter Marktbummel wie jetzt wäre an der frischen Luft kaum möglich gewesen. Und ein so später Marktbesuch erst recht nicht.
Weitere Infos zu dem beliebten Einkaufszentrum in Altona sowie zu den kulinarischen Köstlichkeiten in der Markthalle finden Sie unter: www.mercado-hh.de
Folgen Sie dem Mercado auch auf: