Hamburg. Das Fischbrötchen ist in Hamburg so beliebt wie nirgendwo anders. Dennoch schafften es Bremer, Matjesbrötchen und Co nur auf Platz 17.
Burger, Sushi und Döner sind die beliebtesten Gerichte der Hamburger. Das zeigt eine Erhebung des Empfehlungsportals Yelp. Dieses hat ausgewertet, wie häufig innerhalb eines Jahres seine Nutzer in sechs deutschen Großstädten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München) nach Restaurantempfehlungen für bestimmte Gerichte gesucht haben.
Auf Platz vier landete in der Hansestadt die Pizza. Danach folgen Tapas, Steak, Fisch, vegane Gerichte, Schnitzel und auf Platz zehn die Currywurst. „Hamburg ist das Tor zur Welt – das zeigt sich auch kulinarisch – denn die Hamburger mögen es vielfältig, wenn es ums Essen geht“, sagte Heiko Thedens, Yelp-City Manager in Hamburg.
Nur in Hamburg landet Fisch unter den Top Ten
Dass es der Fisch nur in Hamburg unter die Top Ten geschafft hat, liegt wahrscheinlich an der Nähe zum Wasser. „Ausgeprägter als im Rest Deutschlands ist hier die Vorliebe für alles, was aus dem Meer kommt", sagte Thedens. "Und so kommt es, dass auch das typische Fischbrötchen hier so beliebt ist wie nirgendwo anders.“ Tatsächlich tauchen Bremer, Matjesbrötchen und Co nur in der Hansestadt auf der Liste der beliebtesten 25 Speisen auf und nimmt hier den 17. Platz ein.
Weniger gefragt waren Klassiker wie Bratwurst, Braten, Hähnchen, Hot Dogs und Pommes. Sie rangierten in fast allen Städten auf den hinteren Plätzen oder schafften es nicht unter die Top 25.