Besucher in Berlin und München zahlen weniger. Auch am Kinotag schneidet Hamburg vergleichsweise schlecht ab.

Wer in Hamburg ins Kino geht, muss mehr bezahlen als anderswo. Das geht aus einem Preisvergleich der 20 größten deutschen Städte hervor, den das Internetportal "Gutscheinsammler.de" durchgeführt hat. Ein Ticket zum Normalpreis koste in großen Kinos der Hamburger Innenstadt im Schnitt 8,83 Euro, heißt es in der Analyse.

Auf einer Liste vom günstigsten Standort auf Platz 1 bis zum teuersten auf Platz 20 belege Hamburg damit bundesweit Platz 12, zusammen mit Frankurt. Zum Vergleich: In Berlin kostet ein Ticket der Untersuchung zufolge durchschnittlich 8,53 Euro (Platz 5), in München 8,80 Euro (Platz 9).

Die teuersten Tickets gibt es in Hannover

Die günstigsten Kinotickets Deutschlands gibt es dem Vergleich zufolge in Dortmund. Dort kostet eine Karte zum Normalpreis durchschnittlich 7,65 Euro. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Leipzig (8,07 Euro) und Münster (8,25 Euro). Am teuersten seien die Tickets in Hannover mit 9,65 Euro.

Die Basis für die Berechnung bildete laut Gutscheinsammler.de jeweils der Preisdurchschnitt aus den drei größten Multiplex-Kinos einer Stadt, ohne Aufschläge für 3D oder Überlänge. In Hamburg wurden die Ticketpreise eines Cinemaxx-Kinos, eines UCI-Kinos und des Passage-Kinos in der Mönckebergstraße für die Analyse herangezogen.

Cinemaxx und UCI betreiben bundesweit Kinos. Wenn man die Preise in den Hamburger Niederlassungen mit anderen Städten vergleicht, zeigen sich tatsächlich deutliche Unterschiede. So kostet ein Ticket zum Normalpreis im Cinemaxx Dammtor 9 Euro, in Berlin dagegen 8,60 Euro. Auch die UCI-Kinos in Hamburg sind etwas teurer als die UCI-Niederlassungen in Berlin.

Auch bei Sonderpreisen liegt Hamburg im oberen Preisdrittel

Cinemaxx konnte auf Abendblatt-Nachfrage am Freitag nicht erklären, wie die Preisunterschiede zustande kommen. Anders UCI: „Im Einzugsgebiet der UCI-Kinos in Hamburg ist die Einkommensstruktur eine andere als im Einzugsgebiet der Berliner UCI-Kinos. Dementsprechend passen wir unsere Preise an“, sagte eine UCI-Sprecherin.

Zurück zu der Untersuchung: Auch wer extra am Kinotag geht, um Geld zu sparen, zahlt laut "Gutscheinsammler.de" in Hamburg mehr für ein Ticket als in anderen deutschen Großstädten, nämlich im Schnitt 6,63 Euro. Damit liegt die Hansestadt in dieser Kategorie im Bundesvergleich auf Platz 13, zusammen mit Berlin und München. Die teuersten Tickets am Kinotag gibt es für je 7 Euro in Düsseldorf, Hannover und Nürnberg. Platz 1 für den günstigsten Standort belegt erneut Dortmund, zusammen mit Stuttgart: Dort kosten Tickets am Kinotag im Schnitt 5,50 Euro.