Im Rahmen des Alsterlaufes fanden auch die Deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Hamburg statt. Knapp 5500 Läufer waren am Start.

Orth und Kejete siegen bei Straßenlauf-DM

Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) und Melat Yisak Kejeta (PSV Grün-Weiß Kassel) sind neue deutsche Straßenlauf-Meister über 10 Kilometer. Im Rahmen des 27. Internationalen Alsterlaufes in Hamburg siegte Orth am Sonntag in 28:58 Minuten vor Amanal Petros (SV Brackwede/29:04), der lange in Führung gelegen hatte. Dritter wurde Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth/29:18. Kejeta (33:16) indes gewann den Titel deutlich vor Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe/34:10) und Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg/34:20). Die ersten Plätze in der Teamwertung belegten die LG Telis Finanz Regensburg mit Orth, Tobias Blum und Jonas Koller sowie das LT Haspa Marathon Hamburg mit Sussmann, Agata Strausa und Mona Stockhecke.

Überraschungssieger Lomwai

Es war ein schnelles Rennen bei sommerlichen Temperaturen. Kalipus Lomwai hatte dabei so richtig niemand auf dem Zettel. Der Kenianer siegte in einem spannenden Zielsprint bei den Männern in 28:14 Minuten vor Zelalem Mengistu (Äthiopien), der nur eine Sekunde langsamer war. Beide Läufer unterboten den alten Streckenrekord. Bei den Frauen war die Kenianerin Antonina Kwambai in 31:52 Minuten die Schnellste. In 31:52 Minuten holte sie sich den Sieg vor ihrer Landsfrau Naom Jebet (31:55 Minuten). Auch hier bedeutete die Siegerzeit Streckenrekord.

5492 Läufer am Start

Insgesamt machten sich knapp 5500 Läufern auf die 10 Kilometer lange Strecke rund um die Alster. Neuer Hamburger Meister wurde überraschend Mourad Bekakcha vom Hamburger SV (31:35 Minuten), der mit seiner starken Leistung auch den Deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse einheimste.