Hamburg. Wer die App nutzt, zahlt in Bussen und Bahnen weniger: Statt 3,20 Euro werden für die Einzelkarte im Großbereich 1,55 Euro fällig.
Hier spart man richtig Geld: Wer die App des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) nutzt, zahlt für Tickets nur den halben Preis: Dieses Angebot gilt ausschließlich für den 17. und 24. September und betrifft alle Einzel-, Tages-, Gruppen- und Ergänzungskarten. Dazu kommen drei Prozent Rabatt, die ohnehin online gewährt werden. Eine Einzelkarte für den Großbereich kostet an diesem Tag statt 3,20 lediglich 1,55 Euro. Die Karte für die Kurzstrecke nur 73 Cent (statt 1,55 Euro).
Millionen Fahrkarten per HVV-App verkauft
Wie HVV-Sprecher Rainer Vohl am Freitag dem Abendblatt sagte, sollen mit dieser Aktion die elektronischen Vertriebswege gefördert und bei den Kunden noch bekannter gemacht werden. Mit Werbeanzeigen werde in den nächsten Tagen auf die App hingewiesen. Seit dem Start der App Ende 2012 nutzen immer mehr Kunden dieses digitale Angebot. Im Jahr 2013 wurden auf diesem Wege 892.000 Fahrkarten verkauft, 2015 waren es bereits fast drei Millionen. Wer die Fahrkarte per App und nicht beim Busfahrer kauft, verkürzt die Wartezeiten beim Einstieg. Rainer Vohl: "Das freut die Kunden - und den Busfahrer."