Hamburg .

Verbrechen, zumal jene mit tödlichem Ausgang, sind so vielfältig wie die Charaktere und die Fantasien der Menschen, die sie begehen. Was steckt hinter einer Tat? Wie genau wurde das Opfer verletzt, welche Wunden waren tödlich? Was war der exakte Todeszeitpunkt? Auf dem Weg, die Wahrheit hinter einem Verbrechen zu ergründen, ist der Rechtsmediziner eine zentrale Figur. Er ist es, der den Toten ihre letzten Geheimnisse entlockt. So akribisch wie leidenschaftlich liest er in einem Körper wie in einem Buch.

Prof. Dr. Klaus Püschel ist ein sehr kreativer und engagierter Vertreter seines Fachs. Er bezeichnet sich als „Überzeugungstäter“. Der Experte, seit vier Dekaden am Institut für Rechtsmedizin des UKE tätig und seit 1991 dessen Direktor, sieht sich als Arzt für die Schattenseiten des Lebens; die Opfer sind seine Patienten. „Von den Toten lernen wir fürs Leben“, lautet sein Credo. „Kein Fach ist so lebendig wie die Rechtsmedizin. Unsere Arbeit ist dynamisch, überraschend und fesselnd.“

Wie vielschichtig, faszinierend und zudem entscheidend wichtig sie für die Wahrheitsfindung ist, schildern Püschel und die Journalistin Bettina Mittel­acher, seit gut 25 Jahren Gerichtsreporterin für das Hamburger Abendblatt und mit vielen dramatischen Fällen intensiv vertraut, in ihrem gemeinsamen Buch „Tote schweigen nicht“. In dem Werk beleuchten sie außergewöhnliche Fälle aus der besonderen Perspektive des Experten, der die Toten zum Sprechen bringt. „Ich habe vielfach als Prozessbeobachterin erlebt“, sagt Mittel­acher, „wie rechtsmedizinische Gutachten einem Verfahren eine entscheidende Wendung gaben“.

Die berüchtigten Säurefassmorde, ein Flugzeugabsturz mit Todesbotschaft aus dem Jenseits, eine Elster als „Mörderin“, der mysteriöse Tod von Uwe Barschel sowie der Fall Jörg Kachelmann, ein Greis, der zum Gattenmörder wird, der erschütternde Tod eines Mädchens, der Störtebeker-Schädel: Im Abendblatt-Buch „Tote schweigen nicht“ erfährt der Leser über viele der aufsehenerregendsten Fälle der deutschen Kriminalgeschichte Hintergründiges und Überraschendes.