Notaufnahmen In Hamburg gibt es insgesamt 20 Krankenhäuser mit einer Zentralen Notaufnahme. Die Zahl der Krankenhäuser in der Hansestadt beträgt 31.

Patienten Zuletzt wurde die Zahl der Patienten, die eine Notaufnahme aufsuchten, 2014 registriert. Seinerzeit meldeten sich mehr als 600.000 Menschen mit einem Notfall in einer der Einrichtungen.

Kontinuierlicher Anstieg Auch wenn aus dem vergangenen Jahr noch keine Zahl vorliegt, so zeigt die Entwicklung seit einigen Jahren einen kontinuierlichen Anstieg der Patientenzahlen.

Überwiegend Notfälle Verschiedene bundesweite Studien im Bereich Zentraler Notaufnahmen ergaben, dass in 80 Prozent der Fälle Notaufnahmen aus einem berechtigten Grund aufgesucht werden.

Andere Gründe In einem Fünftel der Fälle hätten hingegen andere Krankenhausbereiche oder niedergelassene Ärzte ausgereicht oder wurden die Symptome fehlerhaft eingeschätzt.

Alternde Gesellschaft Inwieweit verstärkt besonders alte Menschen die Notaufnahme aufsuchten oder lange Wartezeiten bei Fachärzten die Ursache für steigende Patientenzahlen in Notaufnahmen sind, darüber gibt es keine verlässliche Aussagen.