Fahrradfahrer können sich freuen. Für Schüler gibt's vom 21. Juli bis 31. August die HVV-Ferienkarte. Sommerfahrplan für Busse.
Während der Hamburger Sommerferien vom 21. Juli bis 31. August 2016 wird es wieder eine HVV-Ferienfahrkarte geben. Sie gilt für Jugendliche, die 1998 oder später geboren sind sowie für Schülerinnen und Schüler mit Geburtsjahr 1996 oder später. Für nur 24,30 Euro können – ab einem frei wählbaren ersten Geltungstag - 21 Tage lang alle Verkehrsmittel im HVV-Gesamtbereich (Schnellbusse und 1. Klasse nur gegen Zuschlagzahlung) benutzt werden. Die Karte ist montags bis freitags ab 9 Uhr, am Wochenende ganztägig gültig.
Außerhalb des HVV-Gebiets gewähren viele Busunternehmen in Schleswig-Holstein und die KVG in Nord-Ost-Niedersachsen bei Vorlage der HVV-Ferienfahrkarte Fahrpreisermäßigungen. In den HVV-Servicestellen kann die Ferienfahrkarte gegen Vorlage des Ferienpasses der Stadt Hamburg oder eines Altersnachweises von heute an gekauft werden. Der Ferienpass ist in allen Hamburger Bezirks-, Orts- und Jugendämtern erhältlich.
Auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen gibt es Ferientickets, die in Teilbereichen des HVV-Gebiets gelten bzw. bei Kauf einer HVV-Einzelkarte (Großbereich) für 3,20 Euro einen ganzen Tag freie Fahrt wie bei einer Tageskarte gewähren. Weitere Informationen dazu unter www.nah.sh und www.schuelerferienticket.de.
Aufhebung der Sperrzeiten für Fahrräder in U-, S- und A-Bahnen
Während der Hamburger Sommerferien dürfen Fahrräder in den U-, S- und A-Bahnen ganztägig kostenlos mitgenommen werden. Die Aufhebung der Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme ist aufgrund des schwächeren Berufsverkehrs während der Ferien möglich. Für die übrigen Verkehrsmittel im HVV gelten unverändert folgende Regelungen: In den Zügen des Regionalverkehrs ist die Fahrradmitnahme gegen das Lösen einer Fahrrad-Tageskarte für 3,50 Euro möglich. Für die Elbfähren im HVV gilt die kostenlose Fahrradmitnahme (Ausnahme: Fähre Blankenese-Cranz) immer ohne Sperrzeiten, während in den Bussen die Sperrzeiten auch während der Sommerferien bestehen bleiben.
Sommerferienplan bei der Hochbahn
Für den Zeitraum vom 21. Juli bis zum 31. August 2016 gilt bei der Hamburger Hochbahn der Sommerferien-Fahrplan. Auf 13 Buslinien fahren seltener. Die Anpassungen werden in der Regel nur dort vorgenommen, wo Busse häufiger als im Zehn-Minuten-Takt verkehren. Sichergestellt ist damit auf diesen Buslinien, dass in den Hauptverkehrszeiten alle zehn Minuten ein Bus fährt. Die Anpassungen betreffen die MetroBus-Linien 4, 6, 8, 10, 13, 23, 26, 27 sowie die StadtBus-Linien 114, 118, 143, 178 und 263. Die Aushänge an den Haltestellen werden in dem Zeitraum entsprechend aktualisiert. Für die übrigen rund 80 Hochbahn-Buslinien bleibt der Fahrplan unverändert.
Im vergangenen Jahr hatte die Hochbahn erstmals auf die deutlich geringeren Fahrgastzahlen während der Sommerferien reagiert. Untersuchungen hatten ergeben, dass während der morgendlichen Verkehrsspitzen ein Rückgang gegenüber dem Jahresmittel um bis zu 25 Prozent zu beobachten ist. Am Nachmittag ist der Unterschied etwas geringer. Die Hochbahn sparte dadurch Betriebskosten in Höhe von gut 400.000 Euro ein.