Hamburg.

Zehn Meter hoch und 170 Meter breit: Mit einem Riesenposter am Dock 10 der Werft Blohm+Voss wirbt die städtische Hamburg Marketing GmbH seit Freitag für die anstehende Elbphilharmonie-Eröffnung im Januar kommenden Jahres.

Es zeigt ein paar Noten und einen dazu passenden Schriftzug, der eine „lautmalerische“ Interpretation des Eingangsmotivs von Beethovens 5. Symphonie darstellen soll, hieß es in einer Mitteilung. „Da Da Da Daaaaaa“ eben. Von einem „emotionalen Statement für das Konzerthaus“, sprach Hamburg-Marketing-Geschäftsführer Thorsten Kausch.

Auf der Facebook-Seite der Elbphilharmonie soll der „spielerische Umgang mit Musik und Lautmalerei“ als Social-Media-Quiz weitergeführt werden. Dabei gehe es darum, berühmte Musikstücke zu erraten. Infos und Tickets für die Elbphilharmonie gibt es zudem auf der Seite www.elbphilharmonie.de