Hamburg. Betroffen ist auch der Bus der Linie 172. Haltestellen Feuerbergstraße und Schmuckshöhe können nicht angefahren werden.

Nach einem Wasserrohrbruch an der Fuhlsbüttler Straße in Ohlsdorf müssen sich Autofahrer von diesem Montag an auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Hauptverkehrsstraße bleibt noch bis kommenden Freitag gesperrt, wie ein Sprecher des Unternehmens Hamburg Wasser am Sonntag ankündigte.

Der Schaden ist größer als angenommen

Eine Transportleitung unter der Straße war auf Höhe der Straße Ilandkoppel am Ohlsdorfer Friedhof in der Nacht zum Sonnabend gebrochen und hatte die nahegelegene Kreuzung unter Wasser gesetzt. Die Wasserversorgung in Ohlsdorf ist durch den Rohrbruch laut Hamburg Wasser jedoch nicht beeinträchtigt. Wie es zu dem Rohrbruch kommen konnte, ist noch unklar. Derzeit würden noch Materialproben untersucht, so Hamburg Wasser. Auch die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Ein Bauunternehmen fräste am Sonnabend die Straße auf, um die defekte Stelle am Rohr zu lokalisieren.

Der Schaden an der Leitung sei größer als zunächst angenommen, sagte ein Polizeisprecher. Das 1921 verlegte Rohr mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern wurde durch ein neues ausgetauscht, teilte der Sprecher von Hamburg Wasser weiter mit. Nach den Arbeiten an den Leitungen plante man, noch am Wochenende die Wiederherstellung der Straße vorzubereiten. Von diesem Montag an sollen die Arbeiten an der beschädigten Straße einschließlich der Randbereiche stattfinden, so der Sprecher. Zum Abschluss müsse die Straße neu asphaltiert werden und der Asphalt zwei Tage auskühlen. Die Reparaturen sollen den Angaben zufolge noch bis Freitag dauern.

Der Verkehr zwischen Rübenkamp und Hebebrandstraße war bereits in der Nacht zum Sonnabend umgeleitet worden. Die Feuerwehr hatte den unterspülten Kreuzungsbereich weiträumig abgesperrt. Größere Verkehrsprobleme habe es am Wochenende nicht gegeben, hieß es bei der Verkehrsleitzentrale. Jedoch sei auf der Umleitungsstrecke am Rübenkamp am Sonntag ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu beobachten gewesen, sagte ein Sprecher.

Mit Einsetzen des Berufsverkehrs könnte sich die Wartezeit für Autofahrer im betroffenen Bereich von heute an jedoch deutlich verlängern. Hamburg Wasser empfiehlt, die Sperrung weiträumig zu umfahren beziehungsweise den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen. Stadteinwärts wird der Verkehr über den Rübenkamp geleitet, stadtauswärts sollten Autofahrer über die Sengelmannstraße und die Alsterdorfer Straße ausweichen.

Betroffen von der Umleitung ist auch der Busverkehr der Linie 172. Die Haltestellen Feuerbergstraße und Schmuckshöhe können wegen der Sperrung der Fuhlsbüttler Straße nicht angefahren werden.