Hamburg. Das Einkaufszentrum wurde 1966 fertiggestellt und bot Einwohnern von Osdorf und den wachsenden Umlandgemeinden Einkaufsmöglichkeiten.

Grau in grau und ohne Gründach, aber dennoch unverkennbar in seiner Form: Als das Elbe Einkaufszentrum (EEZ) im Jahr 1966 gebaut wurde, erschien eine Luftaufnahme aus demselben Jahr recht schmucklos. Dennoch war der Bau des Einkaufszentrum, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, etwas Besonderes.

Das Einkaufszentrum 1966
Das Einkaufszentrum 1966 © ECE Projektmanagement | ECE Projektmanagement

Den Bewohnern von Osdorf und Umgebung sollte der Neubau etwas bieten, nämlich die Möglichkeit, in direkter Nähe ihrer Wohnorte einkaufen zu können anstatt dafür nach Schleswig-Holstein zu fahren. Die Umlandgemeinden wuchsen Anfang der 196er-jahre, als der Grundstein für das EEZ gelegt wurde, stetig und auch die Bevölkerungszahl in Osdorf und den angrenzenden Stadtteilen stieg.

2009 wurde das Gebäude erweitert
2009 wurde das Gebäude erweitert © ECE Projektmanagement | ECE Projektmanagement

In den Jahren 1989 und 2010 wurde das EEZ jeweils modernisiert und erweitert, sodass es heute eine Verkaufsfläche von 43.000 Quadratmetern hat.Zum Geburtstag des Einkaufszentrum sind für September Feierlichkeiten geplant, die ein Aktionsprogramm und eine Bilderausstellung beinhalten. Abschluss bildet nach Auskunft des Center-Managements ein verkaufsoffener Sonntag am 25. September.