Hamburg. In diesem Jahr stehen insgesamt 23 Anläufe auf dem Fahrplan, unter anderem in Hamburg, Kiel, Travemünde und List auf Sylt.

Vier große Kreuzfahrtschiffe der Hapag-Lloyd Cruises machen in den Sommermonaten wieder Halt in den heimischen Häfen Norddeutschlands. Insgesamt stehen 23 Anläufe auf dem Fahrplan, unter anderem in Hamburg, Kiel, Travemünde und List auf Sylt.

Den Auftakt der diesjährigen Deutschland-Saison macht am 04. Mai die „Europa“. Das Luxusschiff startet ab Hamburg zu einer viertägigen Kurzreise auf der Nordsee. Am Ende der Kreuzfahrt erwartet die Gäste in Hamburg das Abschlussfeuerwerk des 827. Hafengeburtstags, das Highlight der Veranstaltung.

Desweiteren stehen insgesamt sechs verschiedene Kurztrips in die Nord-und Ostsee zur Auswahl. Auf einer solchen Kurzreise findet am 22. Juli das beliebte Sommerevent „Europa meets Sansibar“ zum 14. Mal vor der norddeutschen Kulisse von Sylt statt. Im Rahmen der legendären Partynacht rezitieren Prominente beim Poetry Award an Bord des 5-Sterne-Plus-Schiffes wieder um die Wette.

Auch bei den Expeditionsschiffen “Hanseatic“ und „Bremen“ steht der Norden auf dem Fahrplan. Nach der Expedition Ostgrönland läuft die “Bremen“ am 29. August Hamburg an. Die „Hanseatic“ startet Anfang Juni von Hamburg aus zu einer Reise rund um Großbritannien und wird anschließend nach einem Stopp im Heimathafen Hamburg zur Expedition Norwegen und Spitzbergen aufbrechen.