Hamburg . Fünf Jahre nach dem Start zieht der Carsharing-Anbieter Bilanz. Die Flotte mit den blau-weißen Smarts hat sich fast verdreifacht.

Hamburg hat sich zu einer Hochburg für Carsharing entwickelt. Der Anbieter Car2go verzeichnet in der Hansestadt erstmals in einer europäischen Metropole mehr als 100 000 registrierte Kunden. Das gab das stationsunabhängige Carsharing-Unternehmen fünf Jahre nach dem Start des Angebots am Mittwoch bekannt.

Im April 2011 war das zum Daimler-Konzern gehörende Unternehmen mit einer Flotte von zunächst 300 weiß-blauen Smarts in Hamburg an den Start gegangen. Aktuell fahren 800 car2go-Fahrzeuge durch die Stadt. Nach Angaben des Unternehmens ist car2go bezogen auf Flotte und Kundenanzahl damit der größte Carsharing-Anbieter in der Hansestadt.

Hamburger sind neuen Konzepten gegenüber aufgeschlossen

„Es hat sich gezeigt, dass die Hamburgerinnen und Hamburger neuen Mobilitätskonzepten gegenüber aufgeschlossen sind. Car2go hat in den vergangenen Jahren Pionierarbeit geleistet – deshalb ist Hamburg beim Carsharing weit vorne mit dabei", sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD).

Das Geschäftsgebiet in der Hansestadt, also die Region in denen die Fahrzeuge angemietet und auch wieder zurückgegeben werden müssen, umfasst aktuell etwa 105 Quadratkilometer und bindet den Hamburger Süden mit Harburg und Wilhelmsburg ebenso ein, wie Blankenese und den Flughafen. Die Fahrtkosten beginnen bei 23 Cent pro Minute.

Konkurrent DriveNow hat bereits 90.000 Kunden

Car2go-Konkurrent Drive Now betrat im Herbst 2013 mit rund zweieinhalb Jahren Rückstand die Hamburger Bühne, konnte sich aber schnell etablieren. Mit 90.000 Kunden in der Hansestadt und bald 600 Fahrzeugen hat das Tochterunternehmen von BMW und Sixt fast schon Augenhöhe mit Car2go erreicht. Es ist aber nicht bekannt, wie viele Hamburger bei beiden Anbietern gleichzeitig Kunden sind.