Hamburg. Am 14. Mai steigt die große Grand Prix Party auf dem Spielbudenplatz. Zahlreiche nationale und internationale Musiker werden erwartet.

Der große Finaltag des Eurovision Song Contests rückt immer näher: Am 14. Mai werden auch in diesem Jahr Hunderte die Übertragung des Finales aus Stockholm live auf einer Großbildleinwand an der Reeperbahn verfolgen. Jetzt stehen die ersten nationalen und internationalen Stars fest, die Barbara Schöneberger an diesem Abend auf dem Spielbudenplatz auf St. Pauli begrüßen wird.

Sarah Connor und The Bosshoss

Mit dabei sind in diesem Jahr neben Sarah Connor, Mark Forster und The BossHoss, auch die Band Royal Republic aus Schweden, sowie Max Giesinger, Madeline Juno und die marokkanisch-deutsche Sängerin und Rapperin Namika. Drei weitere Acts sollen zudem zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Der „Countdown für Stockholm“ startet wie in jedem Jahr um 20.15 Uhr, die Übertragung des ESC-Finales beginnt um 21 Uhr. Kommentator ist auch in diesem Jahr Peter Urban, Pop-Experte und seit 1974 Moderator bei NDR 2. Im Finale stehen Acts aus 26 Ländern. Die Sendung wird wie immer im Ersten übertragen.

ESC-Teilnehmerin Jamie-Lee berichtet aus Stockholm

Die deutsche ESC-Teilnehmerin Jamie-Lee wird zudem live aus Stockholm von der Stimmung unmittelbar vor und nach dem Finale berichten. Die Sängerin aus der Nähe von Hannover setzte sich beim deutschen Vorentscheid gegen Alex Diehl und Avantasia durch und geht für Deutschland mit dem Song „Ghost“ an den Start des größten Musikwettbewerbs der Welt.

Im Anschluss an das Finale geht es dann auf St. Pauli richtig rund. Nach Mitternacht startet auf dem Spielbudenplatz die große Grand Prix Party.