Hamburg. Ostermontag wird es spannend: Wer ist in diesem Jahr die Nummer 1 beim Radio Hamburg Oster-Mega-Hit-Marathon in der Mönckebergstraße?

Jetzt wird Ostern erst richtig schön: Die Künstler Comedian Chris Tall, Fleur East („Sax“), DJ Jerome von Kontor records und die deutsche ESC-Kandidatin Jamie-Lee Kriewitz spielen am Nachmittag des Ostermontag beim großen Finale des Radio Hamburg Oster-Mega-Hit-Marathons.

Jamie-Lee Kriewitz bei der ESC-Vorentscheidung
Jamie-Lee Kriewitz bei der ESC-Vorentscheidung © Getty Images | Mathis Wienand

Wer die Künstler live erleben will, sollte sich jetzt auf den Weg in die City machen: Um 14 Uhr beginnt das Bühnenprogramm auf der Mönckebergstraße mit den Moderatoren Christoph Kröger (25) und Natalie Strauß (30). Es wurden rund 20.000 Zuschauer erwartet, sagte eine Radio Hamburg-Sprecherin dem Abendblatt.

Zahlreiche Verkaufsstände sorgen für das leibliche Wohl. Die Künstler treten zwischen 14 und 18.30 Uhr auf. Um 19 Uhr wird dann die parallel laufende Hitparade aus dem Radio auf die Bühne übertragen und der Countdown der letzten noch streng geheimen letzten 20 Wunschtitel beginnt.

Der Auftritt von Jamie-Lee Kriewitz aus Bennigsen bei Hannover wurde mit besonderer Spannung erwartet. Erst siegte die 18-Jährige bei der Castingshow "The Voice Of Germany". Und dann gewann sie den Vorentscheid des Eurovision Song Contest. Im Mai vertritt die junge Frau Deutschland beim ESC (European Song Contest) in Stockholm - mit ihrem Song "Ghost".

Radio Hamburg veranstaltet den Osterhit-Marathon bereits zum 28. Mal. In diesem Jahr werden 827 Hits gespielt. Das große Finale ist gegen 21 Uhr mit dem TOP 1, dem meistgewünschten Mega-Hit. Im vergangenen Jahr siegte „Cheerleader“ von Omi im Felix Jaehn Remix. In 2014 hieß der Siegertitel „Happy“ von Pharrell Williams.