Hamburg . Die Wirtschaftsbehörde stellt die Machbarkeitsstudie für die U4 und U5 vor. Der Baustart der Linie 5 ist für das Jahr 2021 geplant.
Die neue U-Bahnlinie 5 wird in ihrem ersten, östlichen Abschnitt sechs Haltestellen bekommen. Vorgesehen seien Bramfeld, Steilshoop, Hartzloh, Rübenkamp, Sengelmannstraße und New-York-Ring, teilte die Wirtschaftsbehörde am Mittwoch bei der Vorstellung einer Machbarkeitsstudie mit.
Die rund sechs Kilometer lange U5 Ost werde Bramfeld und Steilshoop über zwei Knotenpunkte – Rübenkamp und Sengelmannstraße – an das Schnellbahnnetz anbinden und bis in die City Nord führen.
Von U4 profitieren Bewohner in Horn
Auch für die Verlängerung de U-Bahnlinie 4 stellte die Wirtschaftsbehörde am Mittwoch die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor. Die Strecke der U4 zur Horner Geest solle mit einer südlichen Ausfädelung von der U2/U4 an der Horner Rennbahn erfolgen, heißt es in einer Mitteilung. Auf der rund 1,3 Kilometer langen Verlängerungsstrecke soll es zwei Haltestellen geben: an der Stoltenstraße und an der Dannerallee.
Von dem ersten Teilstück der U5 würden die Stadtteile mit mehr als 100.000 Einwohnern profitieren, erklärte die Behörde weiter. Von der Verlängerung der U4 profitiere vor allem der Stadtteil Horn mit seinen knapp 40.000 Einwohnern.
U5 kostet mehrere Milliarden
Wenn alles gut geht, sollen die Bauarbeiten für den ersten Teil der U5 im Jahr 2021 beginnen. Die U5 gilt als das größte Verkehrsbauvorhaben Hamburgs in den kommenden Jahrzehnten. Ihre Errichtung wird mehrere Milliarden Euro kosten. Nach ihrer Fertigstellung soll die U5 von Bramfeld/Steilshoop über die Innenstadt bis hin nach Osdorfer Born/Lurup führen. Unklar ist bislang die Streckenführung ab dem Siemersplatz.