Hamburg. Mobilfunk-Kunden melden Störungen im Netz. Es ist nicht der erste Ausfall. Das Unternehmen hat das Problem nun in den Griff bekommen.

Erneut melden Mobilfunk-Kunden von Vodafone Probleme mit dem Netz. Viele Hamburger Nutzer des Anbieters haben seit Mittwochmorgen gar keinen oder sehr schlechten Empfang. Bereits in den vergangenen Wochen hatte es wiederholt Ausfälle gegeben. Das bestätigt auch ein Sprecher des Unternehmens.

Defekte Datenkarte Grund für Ausfall

Demnach sei eine defekte Datenkarte im Verteilerzentrum Grund für den Ausfall. "Diese wurde am Vormittag ausgetauscht", sagt ein Vodafone-Sprecher. Bis zu 25.000 Kunden könnten in der Hansestadt davon betroffen gewesen sein. "Viele Kunden haben aber von den kurzen Störungen gar nichts mitbekommen."

Bereits in den vergangenen Wochen hatte es Ausfälle im Netz von Vodafone gegeben. So hatte etwa ein Serverausfall dafür gesorgt, dass jeder 20. Einwahlversuch im ganzen Bundesgebiet nicht funktionierte. Daraufhin lieferte sich das Unternehmen mit Mitbewerbern einen Schlagabtausch in den sozialen Netzwerken.