Hamburg. Er bestahl Fahrgäste und griff sogar einem Zivilfahnder in die Tasche. Jetzt sitzt ein 36 Jahre alter Mann in Untersuchungshaft.

Zivilfahnder der Bundespolizei haben am Sonntagmorgen einen mutmaßlichen Taschendieb im S-Bahnhof Jungfernstieg festgenommen.

Der 36 Jahre alte Mann geriet kurz vor 3 Uhr morgens bereits im S-Bahnhof Reeperbahn ins Visier der Fahnder. Sie beobachteten, wie der Beschuldigte beim Einstieg der Fahrgäste in eine abfahrbereite S-Bahn abgedeckt mit einer Plastiktüte in die Handtasche einer Frau griff. Bei Abfahrt der S-Bahn versuchte der Beschuldigte während der Fahrt mit der gleichen Masche bei zwei weiteren Frauen Diebesgut aus den mitgeführten Handtaschen zu entwenden.

Videoauswertung belegt offenbar weitere Taten

Im Verlauf der Observation öffnete der Beschuldigte auch den Reißverschluss der Jackentasche eines eingesetzten Zivilfahnders und griff blitzschnell in die Tasche. Beim Halt der S-Bahn in der Station Jungfernstieg entwendete der Täter einem Fahrgast blitzschnell ein Smartphone aus der Jackentasche. Die Fahnder nahmen den Mann fest und übergaben ihn am Hauptbahnhof an das Bundespolizeirevier. Dort wurde das gestohlene Handy und ein in der Hosentasche des Festgenommenen griffbereites Messer sichergestellt.

Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der Beschuldigte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Aufgrund von Videoaufnahmen aus Überwachungskameras entsprechender S-Bahnen ist der Beschuldigte für zwei weitere Taschendiebstähle dringend tatverdächtig: Laut Ermittlungen der Polizei bestahl er am 12. Januar einen Fahrgast n einer S-Bahn zwischen Stadthausbrücke und Hauptbahnhof. Am 1. Februar entwendete der Beschuldigte einer jungen Frau in einer fahrenden S-Bahn zwischen den Stationen Hammerbrook und Hauptbahnhof ein iPohne im Wert von etwa 500 Euro.

Ratschläge der Polizei

Die Bundespolizei rät: Der Ideenreichtum der Taschendiebe kennt keine Grenzen - Schützen Sie sich vor Taschendiebstahl! Führen Sie Handys, Bargeld sowie EC-Karten nur in verschlossenen Innentaschen mit sich. Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen.