Hamburg . Zahlreiche Luxusschiffe steuern 2016 Hamburg an. Am Wochenende macht die „AIDAmar“ den Auftakt. Sie legt am Terminal Steinwerder an.
Die Ozeanriesen nehmen Kurs auf Hamburg: Ab März vergeht keine Woche ohne Kreuzfahrtanläufe. Den Anfang macht am Sonnabend das 252 Meter lange Clubschiff „AIDAmar“. Es wird gegen 8 Uhr morgens am Terminal auf Steinwerder erwartet. Gegen 18 Uhr wird das Schiff die Hansestadt wieder verlassen.
Auch am 12., 19. und 26. März haben Schifffans die Möglichkeit, die „AIDAmar“ in Hamburg zu bestaunen. Insgesamt erwarten die drei Hamburger Terminals auf Steinwerder, in Altona und in der HafenCity in diesem Jahr 160 Kreuzfahrtanläufe, vier mehr als 2015, von insgesamt 33 verschiedenen Schiffen – ein Traumschiff-Rekord. Die Zahl der Passagiere soll um 135.000 auf rund 661.000 steigen.
Die häufigsten Gäste an den Kreuzfahrtterminals werden die Schiffe von AIDA Cruises sein. Mit 39 geplanten Besuchen führt die „AIDAprima“ die Liste aller Kreuzfahrer mit großem Abstand an. Geplant ist, dass das neue AIDA-Schiff am 7. Mai in Hamburg getauft wird. Abends werden die "AIDAprima" und "AIDAaura" vor die Landungsbrücken festmachen und mit Feuerwerk und Lichtshow illuminiert. Bereits ab Ende April wird die „AIDAprima“ von Hamburg aus die Metropolen Westeuropas bereisen.
Auf Platz zwei der häufigsten Gäste an den Kreuzfahrtterminals folgt mit 24 Anläufen die „AIDAsol“. Platz drei belegt die „MSC Splendida“ der italienischen MSC Cruises, die insgesamt 16-mal in der Hansestadt zu sehen sein wird.
"Queen Mary 2" kommt im Juni nach Hamburg
Auch Schiffsgiganten wie die „Queen Mary 2“ und die MSC "Splendida“ werden Hamburg wieder mehrfach ansteuern und Tausende Schaulustige anziehen. Die MSC "Splendida“ wird am 27. April erwartet, die „Queen Mary 2“ kommt das erste Mal am 21. Juni.