Hamburg/Köln. Vom 1. Mai an weitet der HKX den Betrieb aus, mehr Fahrten gibt im Feiertagsverkehr rund um Ostern, Pfingsten und Fronleichnam.

Vom 1. Mai 2016 an weitet das privatwirtschaftliche Bahnunternehmen Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) seinen Fahrplan wie angekündigt wieder aus. Ab dann verkehren die HKX-Züge auch wieder montags: Jeden Montag um 7.01 Uhr startet der HKX 1800 in Köln nach Hamburg und um 12.36 Uhr geht es mit HKX 1805 von Hamburg über Köln bis Frankfurt/Main.

Dafür verkehrt der HKX 1807 sonntags nur noch von Hamburg – Altona bis Köln. „Leider müssen wir die Verbindung Köln – Frankfurt am Sonntag schon wieder einstellen, da es trotz intensiver Zusammenarbeit mit DB Netz nicht gelungen ist, eine Trasse Frankfurt – Köln am Montagmorgen zu konstruieren“, sagt HKX-Geschäftsführer Carsten Carstensen. Alle übrigen Verbindungen zwischen Hamburg und Köln sowie Hamburg und Frankfurt bleiben so bestehen wie bisher.

„HKX fährt damit in Zukunft wieder an fast allen Wochentagen. Nur an den besonders verkehrsschwachen Tagen Dienstag und Mittwoch gibt es bis auf weiteres kein Angebot“, so Carstensen. „Wir nutzen diese Tage für die Wartung und Reinigung unserer Züge, so dass sie am Donnerstag dann wieder frisch auf die Strecke gehen können.“

Noch mehr Fahrten und zusätzliche Wagen gibt es wieder im Feiertagsverkehr rund um Ostern, Pfingsten und Fronleichnam – da fährt der HKX nach einem Sonderfahrplan und bietet an einzelnen, besonders nachgefragten Tagen zusätzliche Züge an.

Die genauen Abfahrtstage und -zeiten sind zu finden auf der HKX-Website unter www.hkx.de/hkx-fahrplan. Diese Züge sind ab sofort buchbar, ebenso wie die Züge des neuen Fahrplans ab 1. Mai 2016.

Die Preise bleiben günstig: HKX-Tickets für die Strecke Hamburg – Frankfurt gibt es im Online-Verkauf ab 18 Euro, für die Strecke Köln – Frankfurt bereits ab 9 Euro. Dabei gilt: Je früher gebucht wird, desto günstiger ist der Preis. Zudem gelten im HKX auch die Fahrkarten der Deutschen Bahn, insbesondere auch die des überregionalen Nahverkehrs (nicht Verbund- und Ländertickets).