Hamburg. Die Hamburger Designerin Juliane Sommer ist im Finale: Ihr Muster “Botany Grafic“ könnte bald im Sortiment für Ikea-Möbelbezüge sein.
Eine Hamburgerin hat es bis ins Finale eines Design-Wettbewerbs geschafft. Den Gewinner erwartet aber nicht nur ein Preisgeld: Sein Stoffmuster wird bald in vielen Wohnzimmern zu finden sein, denn es wird Teil des festen Sortiments für Ikea-Möbelbezüge und andere Heimtextilien.
Noch hat Juliane Sommer den "Bemz Design Award 2016" nicht gewonnen, doch die Hamburger können mithelfen, dass der hanseatische Entwurf bei Ikea zu sehen ist: Hier kann man bis zum 29. Februar abstimmen und auch einen Gutschein gewinnen.
Spiegelung von Zweigen auf dem Wasser eines Sees
Die Hamburgerin wurde aus weltweit mehr als hundert Einsendungen von einer Experten-Jury unter die ersten Drei gewählt. Sollte Juliane Sommer beim Online-Voting die meisten Stimmen erhalten, wird ihr Stoffmuster von der schwedischen Designfirma Bemz produziert und in das IKEA-Sortiment übernommen – neben bekannten Marken wie Marimekko und Designers Guild. Ihr Entwurf nennt sich "Botany Grafic", ist in weiß und beige gehalten und eine Abstraktion floraler Formen – inspiriert von einem Foto, das die Spiegelung von Zweigen auf dem Wasser eines Sees zeigt, sagt die Designerin.
Juliane Sommer ist in Hamburg geboren, aufgewachsen und lebt noch heute in der Hansestadt. Die 49-jährige diplomierte Textildesignerin entwirft seit fast 25 Jahren grafische und modern inszenierte florale Stoffdesigns. Ihr Know-How gibt sie auch als Dozentin an der HAW Hamburg an junge Talente weiter.
Bemz ist eine schwedische Designfirma, die unter anderem maßgeschneiderte Ikea-Möbelbezüge fertigt.