Hamburg . Grinsend, traurig, genervt: Smileys in allen Variationen haben sich etabliert. Nun können Hamburger ganz lokalpatriotisch simsen.

Astra-Knolle, Franzbrötchen oder Hafenkutter: So richtig nach Hamburg sehen die neuen Emojis aus, die es ab dem heutigen Montag kostenfrei im App-Store gibt. Sowohl Nutzer von iPhones als auch von Android-Handys können die App "Hamburg-Emojis" herunterladen und zu ihrer Nachrichten-Tastatur hinzufügen.

Seemann, Deern im Friesennerz, HSV oder St. Pauli: Mit diesem Stickern lassen sich SMS aufhübschen
Seemann, Deern im Friesennerz, HSV oder St. Pauli: Mit diesem Stickern lassen sich SMS aufhübschen © HA

Entwickelt wurde die App im Auftrag der Hamburger Sparkasse. Sprecher Marcus Schoene sagt über die Idee: "Die Haspa steht für Hamburg. Und wir wollen, dass sich die Stadt gut präsentiert." Nun also auch beim Simsen.

32 Motive gibt es: Gebäude, kulinarische Spezialitäten und berühmte Gebäude wie das Rathaus und natürlich den Michel. Die Emojis funktionieren allerdings ein bisschen anders als die etablierten Smileys und Co.

Das Franzbrötchen darf auch nicht fehlen
Das Franzbrötchen darf auch nicht fehlen © HA

Sie können nämlich nur einzeln versendet werden, als Sticker, und nicht innerhalb einer Text-SMS. Diese sogenannten Inline-Emojis sind nämlich international standardisiert. Die Hamburger Motive unterdessen nicht.

Die Hamburg Emojis bei Google Play und im App Store.