Hamburg. Wie die Uni Hamburg am Montag mitteilte, hat sich ein Hacker weitreichenden Zugriff auf die E-Learning-Plattform “CommSy“ verschafft.
Wie die Universität Hamburg am Montag mitteilte, hat es einen Hackerangriff auf die E-Learning-Plattform CommSy gegeben. Diese wird nicht nur von Studierenden und Lehrenden der Hamburger Hochschule genutzt. Auch Angehörige anderer wissenschaftlicher Einrichtungen haben sich dort registriert. Insgesamt umfasst die Datenbank von CommSy 76.000 Einträge.
Ende Januar dieses Jahres wurden vom Regionalen Rechenzentrum der Hochschule Störungen am System festgestellt, die nach Analyse der Ursachen auf einen Angriff von außen zurückgeführt werden konnten. Der Täter habe Zugriff auf alle bei CommSy hochgeladenen Dateien sowie auf die Nutzer-Datenbank erhalten. Damit war er in der Lage, an die - verschlüsselten - Passwörter der Benutzer zu gelangen.
Sicherheitslücke wurde geschlossen
Die Sicherheitslücke, die den Zugriff ermöglichte, sei inzwischen geschlossen worden, das LKA hat nach Angaben der Universität den mutmaßlichen Täter ermitteln können. Die Nutzerinnen und Nutzer der Plattform wurden informiert und gebeten, das von ihnen in CommSy genutzte Passwort zu ändern, im Zweifelsfall auch auf anderen Seiten, falls sie dort das gleiche Passwort benutzen.
Die fünf schlimmsten Passwort-Fehler