Hamburg. 720 Plätze entstehen in Wohncontainern am Baakenhafen. Bezug für zweite Jahreshälfte geplant. Info-Veranstaltung am 17. Februar.

Die HafenCity bekommt eine erste temporäre Flüchtlingsunterkunft für 720 Menschen. Sie liegt in der Kirchenpauerstraße im Quartier Elbbrücken am Baakenhafen. Die öffentliche Informationsveranstaltung findet am 17. Februar 2016 statt.

Wie der Zentrale Koordinierungsstab Flüchtlinge am Mittwoch mitteilte, beginnt die HafenCity GmbH bereits im Februar mit den vorbereitenden Maßnahmen der Folgeunterbringung. Bis April soll die Fläche so hergerichtet sein, dass mit dem Aufstellen der Wohncontainer begonnen werden kann. Der Einzug der Bewohner ist für die zweite Jahreshälfte 2016 geplant.

Der Standort könne für insgesamt drei Jahre für die Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung stehen. Im Anschluss sollen dort, wie im städtebaulichen Konzept für das Quartier vorgesehen, Wohnungen gebaut werden. Aktuelle Informationen zum Stand der Planungen werden bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt.

Info-Veranstaltung: Mittwoch, 17. Februar 2016, 18.30 Uhr, HafenCity-Infocenter Kesselhaus; Am Sandtorkai 30