Einst war er top modern, heute ist der Doppeltriebwagen DT2 nicht mehr wirtschaftlich. Hochbahn lädt zur Sonderfahrt am Sonnabend.
Schlechte Nachrichten für Fans historischer Fahrzeuge: Nach der letzten regulären Fahrgastfahrt am Freitag wird der letzte Doppeltriebwagen DT2 der Hamburger Hochbahn aus dem Betrieb genommen.
Für alle Interessierten gibt es aber am Sonnabend noch einmal die Gelegenheit für eine Abschieds-Sonderfahrt (Fahrplan am Ende des Textes).
Zwischen 1962 und 1966 hatte die Hochbahn insgesamt 186 DT2-Fahrzeuge angeschafft. Damals waren die Doppeltriebwagen mit dem unlackierten Edelstahl und den ersten Sitzen aus glasfaserverstärktem Kunststoff sehr modern.
Insgesamt haben die Fahrzeuge eine „Lebensleistung“ von jeweils 2,6 Millionen Kilometern auf dem Hamburger U-Bahn-Netz erbracht. In den letzten Jahren wurden die verbliebenen 15 Fahrzeuge als Betriebsreserve und für „Verstärkerfahrten“ eingesetzt.
Nach rund 50 Jahren Betriebslaufzeit sei ein Weiterbetrieb wirtschaftlich nun nicht mehr vertretbar. Mit mittlerweile 40 Fahrzeugen der neuesten Generation DT5 sei nun ein Generationenwechsel vollzogen. Die DT2-Fahrzeuge werden verwertet. Ein Fahrzeug wird für die historische Hochbahn-Flotte erhalten bleiben.
Fahrplan Abschiedsfahrt DT2 am Sonnabend, 28. November 2015:
(Zusteigen und Aussteigen nur an den angegebenen Haltestellen möglich)
Haltestelle und Abfahrtszeit
Jungfernstieg (U4), Gleis 3, 14:05 Uhr
Berliner Tor, Gleis 1, 14:09 Uhr
Barmbek, Gleis 1, 14:20 Uhr
Saarlandstraße, Gleis 2, 14:32 Uhr
Kellinghusenstraße, Gleis 1, 14:38 Uhr
Wandsbek-Gartenstadt, Gleis 1, 15:05 Uhr
Großhansdorf, Gleis 2, 15:52 Uhr
Farmsen, Gleis 3 16:16 (Ende der Fahrt)