Hamburg. In den kommenden Tagen wird Hamburg kräftig durchgepustet. Für Anfang der Woche werden Sturmböen erwartet. Temperaturen bleiben mild.
Kalendarisch gesehen ist der Herbst ja nun schon ein paar Wochen alt. Wettermäßig zeigte sich die Jahreszeit bisher aber bisweilen eher untypisch und fast frühlingshaft. Das ändert sich in den kommenden Tagen: Es wird stürmisch in Hamburg.
Wie Kent Heinemann vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation am Donnerstag mitteilte, werden bereits am Sonnabend starke Böen mit 40 bis 45 km/h erreicht. Nach einer kurzen Wetterberuhigung am Sonntag kommt der Wind dann am Montag zurück.
Ein Sturmtief über der Nordsee könnte dann für Sturmböen mit 75 km/h sorgen. Stürme wie dieser sind im Herbst für den Norden nicht ungewöhnlich. Im Gegenteil: "Ungewöhnlich ist, dass es bisher nicht schon viel mehr gestürmt hat", sagt Heinemann weiter. Die milden Temperaturen bleiben aber trotz Wetterumschwung erhalten. Bis Mitte kommender Woche werden durchgängig 13 bis 15 Grad erwartet.