Hamburg. Das schwedische Lifestyle-Label Granit ist auf Wohn-Accessoires spezialisiert. Eröffnung ist für April 2016 geplant.

Die schwedische Einrichtungskette Granit eröffnet ihre erste Filiale in Hamburg. Das rund 300 Quadratmeter große Geschäft soll direkt hinter dem Gänsemarkt an der Poststraße 20 im sogenannten Girardet-Komplex entstehen, in dem früher Essen & Trinken war und der derzeit umgebaut wird. Die Eröffnung ist für April 2016 geplant.

Das aus Stockholm stammende Lifestyle-Label Granit ist auf Wohn-Accessoires spezialisiert und zählt in Skandinavien mit einem Umsatz von 23 Millionen Euro zu den Marktführern in seinem Bereich. Das Sortiment umfasst unter anderem Einrichtungsgegenstände für Küche, Badezimmer und Büro sowie Lampen, Textilien und Aufbewahrungssysteme – im Preissegment von einem bis 300 Euro.

Das Unternehmen wurde 1997 von den Schwedinnen Anett Jorméus und Susanne Liljenberg gegründet. Die Idee dahinter: „Wer sein Leben vereinfacht, hat mehr Zeit zum Leben.“ Hamburg ist nach Köln die zweite Filiale in Deutschland von Granit. Derzeit betreibt das Einrichtungslabel insgesamt 22 Shops vorwiegend in Schweden, Norwegen, und Finnland. Die Suche nach einem Shop in Hamburg hat mehr als ein Jahr gedauert. „Es gibt hier so viele unterschiedliche Viertel, die alle attraktiv sind, aber wir haben uns bewusst für die Poststraße unweit des Jungfernstiegs entschieden – hier fühlen wir uns schon richtig zu Hause und hoffen auf weitere interessante Neuzugänge im Umfeld“, so Gründerin Anett Jorméus. Weitere Filialen in Deutschland sind in Planung.