Hamburg. Kathrin und André Kistner von Qualitize bekommen den Preis in der Kategorie Existenzgründer.

Nach dem Studium und vier Jahren in Festanstellung in Unternehmen bei der Boston Consulting Group und Gruner + Jahr haben sich Kathrin und André Kistner 2013 selbstständig gemacht. Ihre Firma Qualitize testet die Zufriedenheit von Kunden. Diesen Service bieten viele an. Doch die Kistners haben ein neues System ausgeklügelt. Am Ausgang von Geschäften oder direkt neben der Kasse werden Touchpad-Terminals platziert, mit deren Hilfe die Kunden beantworten können, ob sie mit dem Angebot und dem Service der Firma zufrieden sind. Die Zufriedenheit kann der Kunde auf einer Smiley-Skala mit unterschiedlichen Mundwinkeln – von breit lächelnd bis herunterhängend – zum Ausdruck bringen.

Vor einem Jahr hatte Qualitize 500 Tablets in Märkten wie Roller oder Baby One. Heute sind es 1000. „Die Kunden schätzen, dass wir alles aus einer Hand anbieten“, sagt Kathrin Kistner. Die Touchpad-Terminals werden nach den Wünschen von Qualitize gefertigt.

Hamburger Gründerpreis 2015

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    Neue Kunden wie die Haspa, Globetrotter, der Modefilialist Adler, ECE-Einkaufscenter und auch Ärzte sind kürzlich hinzugekommen. Allein in Hamburg arbeitet Qualitize mittlerweile mit fünf Praxen zusammen. Die Frage nach der Gesamtzufriedenheit erscheint immer als erstes auf dem Tablet. Danach gibt es zwei weitere Fragen, die nach Wunsch des Auftraggebers wechseln können. „Das ganze darf nur 20 Sekunden dauern, weil der Befragte möglicherweise abspringt“, sagt André Kistner. „Wir haben bereits über fünf Millionen Menschen befragt.“

    Kathrin Kistner berät die Auftraggeber zu neuen Fragestellungen und bei der Dateninterpretation, während ihr Mann mit den IT-Experten von Qualitize noch mehr Transparenz schafft. Die Software wurde unter der Leitung von Mitgründer Tobias Schulz-Hess so programmiert, dass Adler, Roller und Co. mit einem Blick ins Internet in Echtzeit erfahren können, wie zufrieden die Kunden einer Filiale sind. Durch die Messungen können Auftraggeber schnell reagieren, wenn etwa beklagt wird, dass es zu wenige Mitarbeiter in einem Laden gibt. Doch das von Qualitize entwickelte Gerät kann noch mehr. Der Outdoorausstatter Globetrotter hat neben den Smileys auch eine Funktion, über die Kunden Anregungen zum Sortiment geben können, etwa wenn sie bestimmte Jacken oder Hosen gut finden – oder sie können gleich neue Sortimente anregen.

    Mit Bekleidungsmärkten wie Adler, wo derzeit im deutschsprachigen Raum und in Luxemburg insgesamt 190 Tablets im Einsatz sind, will Qualitize weiter expandieren. Die Tablets sind nun sogar mehrsprachig einsetzbar.