Hamburg .

Die Unterstützung für eine Olympiabewerbung nimmt in Hamburg offenbar ab. Das ergab eine von der Agentur Faktenkontor über die Internetplattform Toluna durchgeführten Befragung, bei der laut Faktenkontor-Geschäftsführer Jörg Forthmann vom 25. bis 29. August bundesweit 1000 und in Hamburg 200 Menschen „repräsentativ“ befragt worden seien.

Demnach unterstützen 18,3 Prozent der Hamburger eine Olympiabewerbung „sehr stark“, während 24,5 Prozent sie „stark“ unterstützen. Im Vergleich zur Forsa-Umfrage vom März, bei der sich 64 Prozent für eine Bewerbung ausgesprochen hätten, sei die Unterstützung also „rapide gefallen“, so Forthmann.

Sie liege in Hamburg sogar unter der Unterstützung im gesamten Bundesgebiet und den meisten anderen Bundesländern. Bundesweit gaben 47,6 Prozent der Befragten an, die Olympiabewerbung „sehr stark“ oder „stark“ zu unterstützen. In Hamburg antworteten 20,6 Prozent, die Bewerbung sei ihnen egal. Zwölf Prozent gaben an, sie unterstützten die Bewerbung „wenig“ und 24,6 „gar nicht“. Wie aussagekräftig solche Befragungen von Internet-Communities sind, ist umstrit ten.