Hamburg.
Der Tourismus in Hamburg boomt und das ist auch das Verdienst von Dietrich von Albedyll. Der Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) konnte im vergangenen Jahr mit mehr als zwölf Millionen Übernachtungen einen neuen Rekord präsentieren. Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren ist von Albedyll Chef der HHT, die seit 2012 Teil der Holding der Hamburg Marketing GmbH (HMG) ist. Hier bekleidet von Albedyll auch den Posten des Vorsitzenden der Geschäftsführung.
Doch im März kommenden Jahres wird „Mister Tourismus“ nach Abendblatt-Informationen in den Ruhestand verabschiedet – und die Stadt braucht einen Nachfolger. Der soll aber nur HHT-Chef werden und nicht Vorsitzender der Geschäftsführung der HMG. Eigentlich wäre der Vertrag des 65-Jährigen bereits im Oktober dieses Jahres abgelaufen, doch um eine optimale Nachfolgeregelung zu gewährleisten, wurde von Albedylls Vertrag verlängert.
Nun sucht die Personalberatung „Amrop Delta“ nach einem Nachfolger. Der Posten des HHT-Geschäftsführers ist äußerst attraktiv. Denn bei Touristen ist die Hansestadt sehr beliebt und auch in den kommenden Jahren werden die Übernachtungszahlen wahrscheinlich weiter ansteigen. Auch das Gehalt ist opulent: Im vergangenen Jahr verdiente von Albedyll mehr als 222.000 Euro.
Es soll inzwischen rund 40 Bewerber für den Chefposten geben. Darunter auch ein Bewerber aus den eigenen Reihen. Noch ist nichts entschieden: „Das Auswahlverfahren läuft und eine konkrete Personalauswahl ist bislang nicht erfolgt“, sagte Susanne Meinecke , Sprecherin der Wirtschaftsbehörde.