Hamburg. Der Ferienbeginn in Bremen und Niedersachsen und Baustellen sorgen für Stau und stockendem Verkehr rund um Hamburg.

Rund um Hamburg ist es am Sonnabend zu Staus und stockendem Verkehr gekommen. Auf der Autobahn 1 staute sich der Verkehr zwischen dem Dreieck-Südost und bis einen Kilometer hinter der Landesgrenze in Richtung Nord und Süd, wie ein Sprecher der Verkehrsleitstelle Hamburg sagte.

Auch auf der Autobahn 7 stockte demnach der Verkehr zwischen Heimfeld Richtung Norden und dem Elbtunnel. Nördlich des Elbtunnels kam es zu stockendem Verkehr zwischen Bahrenfeld und Schnelsen in Richtung Norden.

Zudem gab es im Landkreis Harburg südlich von Hamburg Staus und zähfließenden Verkehr von bis zu 15 Kilometern Länge, wie die Autobahnpolizei Winsen mitteilte.

„Schuld sind vor allem die vielen Baustellen auf fast allen Nord-Ost- und Süd-West-Strecken“, sagte dazu die Sprecherin des ADAC in Niedersachsen, Christine Rettig. „Dabei ist ausreichender Abstand zum Vordermann wichtig“, appellierte sie an die Fahrer. Wegen ungenügender Konzentration komme es sonst immer wieder zu Unfällen. Betroffen vom Ferienverkehr seien vor allem die Ballungsräume um Hannover, Hamburg, Osnabrück, Braunschweig und Bremen, hatte der ADAC schon Anfang der Woche gewarnt.