Hamburg . Ein Einbrecher suchte sich den falschen Keller in Winterhude aus. In Rotherbaum drangen Täter mit Gullydeckel in ein Geschäft ein.

Er suchte sich den falschen Keller für seinen Einbruch aus: Ein 20-Jähriger ist im Keller eines Polizisten an der Stammanstraße in Hamburg-Winterhude von dem Beamten auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden. Der Eindringling hatte bei der Tat am Dienstagvormittag bereits mit einem Bolzenschneider das Vorhängeschloss der Kellertür geknackt, als er von dem 27-Jährigen überrascht wurde.

Nach seiner Festnahme gestand der 20-Jährige den Kelleraufbruch sowie weitere vergleichbare Taten. Die Ermittler stellten bei dem kriminalpolizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Mann darüber hinaus drei Fahrradlampen sicher, die er auf dem Weg zum Tatort gestohlen hatte. Er wurde einem Haftrichter zugeführt.

Weiterer Einbruch mit Gullydeckel in Rotherbaum

Auch nach einem Einbruch in Rotherbaum hat die Polizei die drei mutmaßlichen Täter festgenommen. Die 15, 16 und 20 Jahre alten Tatverdächtigen sollen in der Nacht zu Dienstag mit einem Gullydeckel die verglaste Eingangstür zu einer Druckerei an der Schlüterstraße eingeworfen haben und mit einer Geldkassette geflüchtet sein.

Polizisten nahmen die jungen Männer bei einer Sofortfahndung in Tatortnähe fest. Der 15-Jährige kam vor einen Haftrichter, der 16- und der 20-Jährige wurden mangels Haftgründen entlassen.