Altona. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein ziehen Bilanz: 106 Millionen Fahrgäste im vergangenen Jahr. Umsatz bleibt konstant

Erstmals werden auf einer Hamburger Metrobuslinie Elektrobusse eingesetzt. Die beiden 18 Meter langen Fahrzeuge würden vom kommenden Frühjahr an auf der Linie 3 zwischen der Haltestelle Stadionstraße und Rothenburgsort verkehren, sagte Thoralf Müller, Vorstand der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH), am Mittwoch. Es gebe zwar kein Szenario für die Abschaffung aller Dieselbusse. Allerdings solle herausgefunden werden, welches abgasfreie System das Bessere für Hamburg sei.

Die Hochbahn testet seit einigen Jahren Wasserstoffbusse und ebenfalls Elektrobusse – allerdings von einem anderen Anbieter. Müller räumte ein, dass ein Elektrobus etwa doppelt so teuer sei wie ein herkömmliches Dieselfahrzeug. Allerdings gebe es die Senatsvorgabe, dass vom Jahr 2020 an alle Linienbusse abgasfrei sein sollten.

Die VHH betreibt auf der Linie 48 in Blankenese bereits einen Elektrobus. „Unsere Erfahrungen im Alltagsbetrieb sind sehr gut“, sagte Müller. Der Elektrobus stehe den Dieselfahrzeugen in nichts nach. Man habe daher jetzt ein zweites Fahrzeug für den Alltagsbetrieb in Blankenese bestellt.

Für den Betrieb der Elektrogelenkbusse auf der Linie 3 würden an den Endpunkten Schnellnachladesysteme installiert. Man habe sich für die Batterietechnik entschieden, weil diese bislang beherrschbarer und günstiger als ein Wasserstoffantrieb sei. Müller bedauerte, dass deutsche Hersteller keinen Elektrobus liefern könnten. Daher stammten die beiden Busse von einem belgischen Unternehmen.

VHH-Vorstandssprecher Thomas Becker bezifferte den Umsatz im Jahr 2014 mit 108,4 Millionen Euro. Damit habe man das Ergebnis des Vorjahres erreicht. Der Kostendeckungsgrad sank von 89,1 Prozent im Jahr 2013 auf 88,8 Prozent im Jahr 2014. Allerdings liege man damit nach wie vor in der Spitzengruppe deutscher Nahverkehrsunternehmen, sagte Müller. Die Zahl der Passagiere sei von 107,7 Millionen im Jahr 2013 auf 105,9 Millionen im vergangenen Jahr gesunken. Im Hamburg hätten die VHH-Busse jedoch 0,6 Prozent mehr Passagiere befördert.

Die VHH beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 62 Nationen. Das Unternehmen, das zu fast 95 Prozent Hamburg gehört, betreibt mit seinen 535 Bussen 153 Buslinien. Das Streckennetz umfasst rund 600 Kilometer. Das Busverkehrsunternehmen wurde im Jahr 1905 gegründet. Unternehmenssitz ist Schenefeld.