Hamburg. Sechs Wochen frei: Das Abendblatt stellt jeden Tag drei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche vor

Heute ist es soweit: Erst gibt es Zeugnisse, dann beginnen für 207.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler die Sommerferien. Aber nicht alle gehen auf Reisen und verbringen ihren Urlaub außerhalb Hamburgs. Viele Kinder und Jugendliche bleiben in den Ferien zu Hause. Dann können sechs Wochen ganz schön lang werden.

Deshalb bieten viele Schulen eine Ferienbetreuung an. Das Angebot stieß bereits im vergangenen Jahr auf reges Interesse: Mehr als 19.000 Kinder hatten sich für eine ganztägige Ferienbetreuung angemeldet. An manchen Schulen laufen zusätzlich Ferienkurse, Freizeitangebote oder Auffrischungskurse für Rückkehrer aus dem Ausland.

Eine große Auswahl an Freizeitmöglichkeiten finden Schülerinnen und Schüler auch im Hamburger Ferienpass. Die aktuelle Ausgabe enthält mehr als 600 Veranstaltungen und 10.000 Termine. Das Angebot reicht von Kultur über Natur und Technik bis hin zu Spiel, Sport und Abenteuer. Durch Vorlage des Ferienpasses bei den Veranstaltern gibt es zudem diverse Vergünstigungen. Erhältlich ist das nützliche Heft in Schulen, Jugendämtern, den Kundenzentren der Bezirksämter, in öffentlichen Bücherhallen, in den Filialen von Budnikowsky und Heymann sowie im Jugendinformationszentrum am Dammtorwall. Unter www.hamburg.de/ferienpass steht das Heft zudem zum Download bereit.

Viele Veranstaltungen im Ferienpass sind schnell ausgebucht und müssen weit im Voraus geplant werden. Um in den kommenden sechs Wochen zusätzlich jeden Tag ein paar Ideen für Aktionen und Ausflüge parat zu haben, wird das Abendblatt von morgen an täglich drei Veranstaltungen vorstellen, an denen Kinder und Jugendliche noch am selben Tag und ohne Voranmeldung teilnehmen können. Wir wünschen schöne Ferien!