Die DB Regio als neuer Betreiber wird auch künftig die Züge einsetzen, die seit Dezember 2005 zwischen Hamburg und Westerland für die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) unterwegs sind. Das Land hatte für diese Wagen eine sogenannte Wiedereinsatzgarantie ausgesprochen und bereits im Vorweg per Ausschreibung einen neuen Fahrzeugbereitsteller gesucht. Den Zu­schlag bekam im Januar 2014 das Unternehmen Paribus aus Hamburg.

Paribus übernimmt die jetzt noch von der Nord-Ostsee-Bahn genutzten Fahrzeuge und beschafft neue Dieselloks des Herstellers Bombardier sowie Triebwagen vom Typ LINT 54 des Herstellers Alstom. Die Fahrzeuge stellt das Unternehmen dann dem neuen Streckenbetreiber zur Verfügung.
Das Land Schleswig-Holstein hat-te die europaweite Ausschreibung für den Betrieb der Strecke von Hamburg-Altona nach Westerland schon Ende Oktober 2014 gestartet. Insgesamt haben sich die drei Verkehrsunternehmen – NOB, DB Regio und Abellio – daran betei-

ligt.