Hamburg. Die ersten 20 Ehrenplätze für die witzige Benefiz-Idee sind schon weg. Der Erlös fließt in die Spendenaktion für zwei neue Uhrenglocken.
Auch diese Woche haben Michel-Freunde die einmalige Chance ihrer Lieblingskirche zu helfen. Um Geld für neue Glocken zu sammeln, versteigert die Stiftung St. Michaelis weitere Ehrenplätze auf dem Michel-Wimmelbild "Hamburg zieht die Glcoken hoch". Die ersten 20 Plätze wurden bereits am vergangenen Wochenende verkauft. Von den Gewinnern werden nun Porträts gezeichnet und in das 2 mal 3 Meter große Michel-Wimmelbild eingefügt. Ab Oktober wird das Original in der Krypta des Michels hängen.
Auf den Live-Zeichenterminen am vergangenen Freitag und Sonnabend in der Europapassage hatten sich 133 Michel-Freunde zeichnen lassen oder einen Porträttermin reserviert. So kamen bisher insgesamt 7439 Euro für das Wimmelbild zusammen.
Wer an einem der einfachen Stehplätze für 75 Euro interessiert ist, hat noch Chancen: Am 26./27. Juni von 12 bis 20 Uhr finden bei Budni in der Europapassage weitere Live-Zeichentermine mit dem Hamburger Künstlerkollektiv Der 6te Lachs statt. Reservierungen werden unter 040/37 67 81 17 angenommen.
Zu Kriegszwecken sind 1917 die Michel-Glocken eingeschmolzen worden. In den vergangenen Jahren hat die Stiftung St. Michaelis mit der Aktion „So klingt Hamburg“ bereits 286.000 Euro für den Guss von zwei neuen Uhrenglocken gesammelt. (and)