Hamburg. Der Hamburger Kosmetikhersteller Beiersdorf hat den Gewinn zu Jahresbeginn überraschend kräftig, um fast neun Prozent gesteigert.
Mit einemkräftigen Gewinn überrascht der Kosmetikhersteller Beiersdorf am Donnerstag. Der Hamburger Konzern teilte die Quartalszahlen mit. Das Betriebsergebnis des Dax-Konzerns sei von Januar bis März binnen Jahresfrist um fast neun Prozent auf 255 Millionen Euro geklettert.
Analysten hatten im Schnitt für diesen Zeitraum mit einem operativen Ergebnis (Ebit) von 245 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz wuchs - angetrieben durch den schwachen Euro - um sieben Prozent auf 1,7 Milliarden Euro.
Vorstandschef Stefan Heidenreich hatte Ende März auf der Hauptversammlung noch einen verhaltenen Jahresstart angekündigt. Grund sei der hohe Vergleichswert des ersten Quartals 2014. „Man zeigt im ersten Quartal auch nicht all seine Karten“, hatte er hinzugefügt.
Die Ziele für das Gesamtjahr bekräftigte Beiersdorf. Demnach nimmt sich der Hersteller von Marken wie Nivea, Eucerin und La Prairie eine Umsatzsteigerung zwischen drei und fünf Prozent vor. Die operative Rendite (Ebit-Marge) soll 2015 leicht über der des Vorjahres liegen. Im abgelaufenen Jahr waren 13,7 Prozent vom Umsatz hängen geblieben, ein halber Prozentpunkt mehr als im Jahr davor.
Vorstandschef Stefan Heidenreich will den teilweise deutlich größeren Konkurrenten im umkämpften Kosmetik-Markt vor allem mit neuen innovativen Produkten und einer klaren Markenstrategie Marktanteile abnehmen. (rtr/dpa)