Hamburg . Des Herren alte Kleider und was man daraus machen kann: Die Absolventen der Akademie JAK zeigen auf ihrer Abschluss-Schau experimentelles Modedesign.

Neue Kleider aus neuen Stoffen, das kann ja (fast) jeder. Die Absolventen der Akademie JAK Modedesign machen es bewusst anders. Auf ihrer Abschluss-Modenschau am heutigen Sonnabend präsentieren sie auch Modelle, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben. So befasst sich die extravagante Herren-Kollektion von Nicola Steinmetzer mit dem Thema Upcycling. Aus alten, gebrauchten Textilien fertigt sie neue Silhouetten.

Bei der Genralprobe am Freitag waren die Nachwuchsdesigner noch ziemlich aufgeregt. Sitzen die Nähe, zippelt es noch irgendwo. Wochenlang haben sie an ihren Modellen gearbeitet, die am heutigen Sonnabend in einer großen Mode-Performance zu sehen sind.

Die Akademie JAK ist seit mehr als 30 Jahren in einer ehemaligen Mineralwasserfabrik in der Hohenfelder Allee 41 - 43. Um 18 Uhr geht die Abschlußmodenschau zum ersten Mal über die Bühne. Weitere Showzeiten sind 20 und 22 Uhr. (mik)