Hamburg. In seinem Restaurant „Gefundenes Fressen“ serviert der Rapper Deftiges vom Spieß. Die Musik will der 37-Jähriger aber nicht an den Nagel hängen.
Der Hamburger Rapper Samy Deluxe ist unter die Gastronomen gegangen. Am Montag hat der 37-Jährige an der Marktstraße sein erstes Restaurant „Gefundenes Fressen BBQ DLX“ eröffnet. „Der kulturelle Herzschlag der derbsten Stadt der Welt ist nirgends so zu spüren wie im Karoviertel“, begründet er auf auf der Restaurant-Homepage die Standortwahl.
An der Marktstraße 130 solle „spießbürgerliche Seelennahrung verabreicht“ werden. Anders gesagt: Es gibt vor allen Dingen Fleisch, und zwar am Spieß (bei großem Hunger auch am Speer). Wem Entrecôte und Lamm nicht schmeckt, für den serviert Deluxe aber gern eine „Extra-Wurst“, zum Beispiel einen Bratwurst-Wrap oder für Vegetarier einen Gemüsespieß.
Mit der Musik hat Samy Deluxe, der eigentlich Samy Sorge heißt, aber keinesfalls abgeschlossen. „Doch ich hör nicht auf zu rappen, glaubt nicht, dass ich das Business wechsle“, verspricht er in einem Video, dass er zur Eröffnung online gestellt hat. Die Gastronomie ist nicht der erste Bereich, in dem sich Samy Deluxe fachfremd betätigt. An der Hamburger Universität war Deluxe schon als Gastdozent tätig und diskutierte mit Literaturwissenschaftlern über seine Texte. Den Durchbruch feierte Deluxe vor mehr als zehn Jahren mit seinem Song „Weck mich auf“. Zuletzt brachte er 2014 das Album „Männlich“ heraus und ging auf Testosteron-Tour.
Gefundenes Fressen: Marktstraße 130, Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 11:30 bis 22 Uhr, Freitag und Sonnabend 11.30 bis 24 Uhr.