Hamburg.

Mit Großkontrollen von Fahrradfahrern reagiert die Polizei auf die dramatisch gestiegene Anzahl von Zweiradunfällen in Hamburg. Dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) reicht das aber nicht, im Gegenteil: Die Fahrradstaffel solle vielmehr zugeparkte Radfahrstreifen freiräumen. Und endlich etwas gegen das von vielen Radfahrern beklagte zu enge Überholen durch Autofahrer vorgehen, sagte Sprecher und Vize-Chef des ADFC-Landesverbands, Dirk Lau. „So etwas wird von der Polizei überhaupt nicht kontrolliert.“

Die Fahrradstaffel hatte allein am vergangenen Dienstag 57 Radfahrer erwischt, die bei Rot über die Straße fuhren. Als Radfahrer solle man sich an die Verkehrsregeln halten, auch wenn die Ampelschaltungen durchaus fraglich und zum Teil „sehr radfahrerunfreundlich“ seien, betonte Lau. Meist hätten Radfahrer gemeinsame Ampeln mit Fußgängern und könnten Kreuzungen nicht zusammen mit dem motorisierten Verkehr passieren.

Voriges Jahr starben elf Radfahrer bei Unfällen in Hamburg, neun mehr als im Vorjahr. Nach Einschätzung von Lau sei diese „wirklich erschreckend hohe Zahl“ darauf zurückzuführen, dass Radfahrer an Kreuzungen von abbiegenden Auto- oder Lastwagenfahrern oft nicht gesehen würden. Lau nannte als Beispiel einen Unfall in Altona, bei dem Mitte Dezember ein 47 Jahre alter Radfahrer auf diese Weise ums Leben kam.

Um im Sichtfeld der Autofahrer zu bleiben, sollten Radfahrer – wo immer erlaubt – auf der Fahrbahn fahren, „selbstbewusst, aber defensiv“. Der ADFC fordere eigene Fahrspuren auf viel befahrenen Hauptstraßen. Die Autofahrer müssten begreifen, dass die Straße nicht ihnen allein gehöre und langsamer fahren. „Tempo 50 in der Stadt ist eigentlich ein Auslaufmodell“, sagte Lau. Gut ausgebaute Strecken in Hamburg sollten als Veloroute ausgewiesen werden. Das mittlerweile über 20 Jahre alte Hamburger Velorouten-Konzept sei bisher nur zu zehn Prozent verwirklicht. SPD und Grüne sollten sich bei ihren Koalitionsverhandlungen auf eine vollständige Umsetzung verständigen.

Die Kritik des ADFC wird von vielen Radfahrern in Hamburg geteilt: Im Fahrradklima-Test 2014, einer Umfrage des ADFC in Kooperation mit dem Bundesverkehrsministerium, belegt Hamburg auf der Rangliste der fahrradfreundlichsten Großstädte nur den 35. von 39 Plätzen.