Berlin. Die Werbekampagne des Berliner Senats für seine Olympiakandidatur soll nach einem zögerlichen Start nun an Fahrt gewinnen. Nach dem Brandenburger Tor wird jetzt auch der Fernsehturm im „Olympia Look“ beleuchtet. Vom heutigen Montag an will der Senat dann zahlreiche Plakate mit dem Slogan „Gemeinsam holen wir die Spiele nach Berlin. Macht mit!“ aufhängen lassen. Bisher waren die Motive nur auf einigen Videoleinwänden zu sehen. Die klassischen Papierplakate mussten noch gedruckt werden. Auch die Werbung auf allen öffentlichen Bussen und Müllautos soll bald anlaufen.
Der Landesjugendring Berlin (LJR) hat unterdessen das Abgeordnetenhaus aufgefordert, die im September geplante Volksbefragung zur Olympiabewerbung Berlins so zu gestalten, dass Jugendliche unter 18 Jahren und jene Berliner, die keinen deutschen Pass haben, sich ebenfalls an der Befragung beteiligen können. Die Frage, ob sich Berlin um die Ausrichtung der Sommerspiele 2024 oder 2028 bewerben soll, betreffe schließlich alle in Berlin lebenden Menschen, nicht nur die Erwachsenen mit deutschem Pass.