Ende Februar 2014 ist die Harburger Hafenschleuse nach fünfmonatiger Vollsperrung für die Schifffahrt wieder geöffnet worden. Wegen technischer Probleme hatte es mehrfach Verzögerungen bei der Fertigstellung gegeben. Die Harburger Hafenbetriebe verzeichneten wirtschaftliche Einbußen. Die Schleuse war für den Hochwasserschutz von 7,20 auf 8,60 Meter über Normalnull erhöht worden.
Nach 13-monatiger Grundsanierung ist der Abschnitt der Autobahn7 zwischen der Anschlussstelle Heimfeld und dem Dreieck Südwest kurz vor Weihnachten für den Verkehr wieder uneingeschränkt freigegeben worden. Damit ist die Zeit der Verkehrsbehinderungen südlich des Elbtunnels vorerst vorbei.
Das Kohlekraftwerk Moorburg, seit November 2007 im Bau, hat 2014 mit seinen beiden Blöcken den Probebetrieb aufgenommen. Bis das gut drei Milliarden Euro teure Kraftwerk des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall in den kommerziellen Betrieb geht und 1640 Megawatt – das sind 90 Prozent des Hamburger Strombedarfs – ins Netz einspeisen soll, sind noch Detailverbesserungen vorgesehen. Der erste Block soll im ersten Quartal 2015 voll angeschaltet werden, der zweite Block im zweiten Quartal.