Auf der Buslinie 109 werden nur noch Fahrzeuge mit innovativen Antriebstechnologien unterwegs sein. Bürgermeister Olaf Scholz, Verkehrssenator Frank Horch und Hochbahn-Chef Günter Elste gaben den Startschuss.

Hamburg. Deutschlandpremiere in der Hansestadt: In Hamburg geht zum ersten Mal eine Buslinie in den Betrieb, die ausschließlich durch Fahrzeuge mit innovativen Antriebstechnologien bedient werden soll.

Die Buslinie 109 (Alsterdorf bis Hauptbahnhof) wird ab Donnerstag für das neue Projekt genutzt. Sie wird auf einer Länge von 9,3 Kilometern unterwegs sein, 23 Haltestellen bedienen und täglich rund 15.000 Fahrgäste befördern.

Dabei sollen die Busse der Marken Mercedes, Solaris und Volvo getestet, verglichen und wirtschaftlich bewertet werden sollen. Hierbei kommen verschiedene Antriebsmöglichkeiten zum Einsatz. Volvo nutzt einen Hybridbus mit Plug-In Technologie. Mercedes setzt auf einen Brennstoffzellenhybridbus mit Wasserstoff- und Batterietechnologie. Der Hersteller Solaris feiert zudem mit dem „Urbino“ eine Weltpremiere. Hierbei handelt es sich um einen Batteriebus mit Brennstoffzelle und Range-Extender.

Wasserdampf statt CO2

Das Besondere an der Innovationslinie: Die Fahrzeugtypen Urbino (Solaris) und Citaro (Mercedes) stoßen dank Wasserstofftechnologie kein CO2 aus, sondern Wasserdampf. Beim Volvo 7900 hingegen sorgt ein Dieselmotor für den Antrieb, da der Akku bereits nach sieben Kilometern aufgebraucht ist.

Den Startschuss gaben Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) zusammen mit Verkehrssenator Frank Horch (parteilos), Hochbahn-Chef Günter Elste sowie Vertreter des Bundesverkehrsministeriums, des Bundesumweltministeriums und der Fahrzeugindustrie. „Die Innovationslinie in Hamburg wird uns wichtige Erkenntnisse bringen, um die Entwicklung umweltfreundlicher und ressourcenschonender Busse zu beschleunigen“, so Olaf Scholz. „Das Ziel, ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen, wird damit greifbar.“

Mit jeweils zwei Lademasten für Elektro-Hybrid-Busse auf dem Elektrobus-Terminal am ZOB und auf dem Vorplatz der U-Bahn Alsterdorf, sollen die Busse versorgt werden. 20 Busse werden während der Hauptverkehrszeit gleichzeitig im Einsatz sein.

Grüne wenig von Konzept begeistert

Die Innovationslinie 109 trifft nicht überall auf Begeisterung. Till Steffen, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen erklärt in einer Pressemitteilung: „Weg vom Öl - dieses Ziel muss auch für den Hamburger Nahverkehr gelten. Für Strecken mit hohem Fahrgastaufkommen ist die Antwort aber nicht der E-Bus, sondern die Stadtbahn. Sie wird rein elektrisch betrieben, ist vielfach erprobt und wirtschaftlich.“

Die Hochbahn hingegen möchte die innovativ angetriebenen Busse auf insgesamt 65 Fahrzeuge ausbauen. In Kürze sollen zwei weitere Busse von Volvo, ein Batteriebus mit Brennstoffzelle, sowie drei reine Batteriebusse hinzukommen.