1200 Lichter leuchten noch bis zum 6. Januar auf der Binnenalster. Mit der strahlenden Tanne wird seit 25 Jahren die Adventszeit in Hamburg eingeleitet.
Hamburg. Die Alstertanne erleuchtet seit 25 Jahren jeden Winter die Binnenalster und versetzt die Hamburger mit 1200 Lampen in Weihnachtsstimmung. In diesem Jahr läuft der Baum aus Bardowick nahe Lüneburg erstmals mit Ökostrom. „Ich hoffe, wir haben den Startschuss für eine besinnliche Weihnachtszeit gegeben“ sagt die Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz. Der Weihnachtsbaum wird bis zum 6. Januar leuchten.
Der Geschäftsführer von Hamburg Wasser, Michael Beckereit und die Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, Frau Prüfer-Storcks sowie zwei Mitgliedern der Stiftung Binnenalster haben den roten Knopf gedrückt, um die Lichter der großen Tanne auf der Binnenalster glühen zu lassen.
Der Chef-Tagesschausprecher Jan Hofer hat sich durch einen Stau verspätet und kam daher nicht mehr pünktlich zur Illumination um 17.30 Uhr. Dietrich van Loon von der Stiftung Binnenalster hat für den Nachrichtensprecher spontan die Eröffnungsrede übernommen. Die Feier fand wie jedes Jahr in der Außenterrasse des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten statt.