Die Pfiff gGmbH vermittelt im Auftrag von Jugendämtern Kinder in Dauerpflegefamilien, gern auch ins Hamburger Umland. In manchen Fällen besteht Hoffnung, dass die Eltern sich in einem überschaubaren Zeitraum wieder so stabilisieren, dass die Kinder zu ihnen zurückkehren können. In diesen Fällen werden die Kinder vorübergehend in einer Bereitschaftspflegefamilie untergebracht.
Eine Dauerpflegefamilie sucht Pfiff, sollten die Eltern in absehbarer Zeit nicht dazu in der Lage sein, ihr Kind zu betreuen. Als Pflegeeltern geeignet sind verheiratete und unverheiratete Paare, Paare mit oder ohne leibliche Kinder, Alleinstehende, Familien mit Migrationshintergrund, Patchworkfamilien.
Pflegeeltern sollten Herzlichkeit, Zeit, Geduld, Belastbarkeit, Erfahrung im Umgang mit Kindern, ausreichenden Wohnraum und finanzielle Stabilität mitbringen und zur Zusammenarbeit mit dem Pflegekinderdienst, dem Jugendamt und der Herkunftsfamilie bereit sein. Der Verein bietet Informationsabende jeweils von 19.30 Uhr bis 22 Uhr im Brauhausstieg 15–17. Informationen gibt es unter www.pfiff-hamburg.de und unter Telefon 41098460.