Von der Hansestadt aus will Twitter das Werbegeschäft in Deutschland ausbauen. Das Online-Netzwerk will in Hamburg von der Nähe zu Kreativagenturen, starken Online-Playern und Start-Ups profitieren.

Berlin/Hamburg. Das Online-Netzwerk Twitter öffnet ein weiteres Büro in Deutschland. Neben Berlin wird das Internet-Unternehmen künftig auch in Hamburg vertreten sein. Von der Hansestadt aus will Twitter das Werbegeschäft in Deutschland ausbauen, teilte das Unternehmen mit. „In Hamburg finden wir große Medienhäuser, große Unternehmenskunden, wichtige Kreativagenturen, starke Online-Player und vielversprechende Start-Ups vor“, erklärte Deutschland-Chef Thomas de Buhr. Nach Informationen der Zeit soll sich das neue Büro in der Hafencity befinden.

Diese Nähe will Twitter nutzen, um seine digitalen Werbeflächen zu verkaufen. Werbung ist die wichtigste Einnahmequelle des Unternehmens. Am Standort Berlin sitzt das „Partnership-Team“ von Twitter, das Kooperationspartner in den Medien, im Sport, bei Musik-Labels sowie berühmte individuelle Twitter-Nutzer betreut. Außerdem halten Twitter-Manager Rowan Barnett und seine Mannschaft im Berliner Startup-Zentrum „Factory“ den Kontakt zur Politik.