Am Donnerstag wird die Auszeichnung offiziell bekannt gegeben. Hoteldirektor Ingo C. Peters dankt Küchenchef Christoph Rüffer und sagt: „Wir wollen gern einen dritten Stern“

Neustadt. Hohe Auszeichnung für das Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten: Das Magazin „Der Feinschmecker“ hat das Restaurant am Neuen Jungfernstieg nach Abendblatt-Informationen zum „Restaurant des Jahres 2014“ gekürt. „Diese hochkarätige Auszeichnung ist eine große Ehre. Ich danke Christoph Rüffer und Catharina Boll sowie dem gesamten Haerlin Team für den unermüdlichen Einsatz und das großartige Engagement, das die Crew jeden Tag mit ihrem vom Herzen kommenden Service deb Gästen zeigt“, sagte Direktor Ingo C. Peters. „Der Feinschmecker“ wird die Auszeichnung in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe offiziell bekannt geben.

Seit 2002 ist Christoph Rüffer für die Küche im Haerlin verantwortlich. Die Leitung des Service-Teams hat im April diesen Jahres Catharina Boll übernommen. Das Restaurant hat 4 ½ F von fünf möglichen beim Feinschmecker, zwei Michelin-Sterne und 18 Gault Millau-Punkte. Aber Direktor Ingo Peters will noch höher hinaus. Schon im vergangenen Jahr sagte er dem Abendblatt: „Unser Ziel ist es, einen dritten Stern zu bekommen und damit die Ersten in Hamburg im Gourmet-Olymp zu werden.“

Das Haerlin war im Sommer 2013 umfangreich renoviert worden. Nur beste Materialien wurden verarbeitet: Blattgold, Mahagoni, edelste Gardinenstoffe, in die mit Goldfäden Haerlin-Wappen eingestickt wurden. Auch handbemalte chinesische Seidentapeten wurden angebracht.

Das Vier Jahreszeiten wurde im vergangenen Jahr von Kurt Dohle gekauft. Der Unternehmer aus dem Rheinland investiert rund zehn Millionen Euro in den Umbau und die Modernisierung des Luxushotels.